
In beeindruckender Manier sicherte sich das U18-Team der FIVERS WAT Margareten bereits im Jänner den Österreichischen Meistertitel 2019. Ein Titel, auf den man in Margareten sehr stolz ist und dem noch einige andere folgen sollen.
Coverfoto: Stefan David
FIVERS U18 DOMINIERT STAATSMEISTERSCHAFT. Fünf Spiele, fünf Siege, Torverhältnis 129:82. Schon diese simplen Zahlen belegen eindrucksvoll die Leistung des von Michael Gangel und Thomas Zuzman perfekt auf die Titelkämpfe eingestellten Teams. Die „knappste“ Partie gab es in der Gruppenphase gegen den HC LINZ AG / Neue Heimat und auch dieses Spiel wurde mit 31:22 deutlich gewonnen. Noch schlimmer erwischte es im Gruppenspiel die höher eingeschätzte Spielgemeinschaft UHK Krems / USV Langenlois, die mit 34:20 gegen den FIVERS-Express unter die Räder kam.

Philipp Gangel: 16 Treffer im Finale gegen Westwien. Foto: Toni Nigg
Im Halbfinale zeigte man dann HIB Graz die Grenzen auf, gewann mit 31:21. Und gegen Westwien als Finalgegner setzten sich die FIVERS dann mit 33:19 durch, zeigten dass sie im Jahrgang 2000 (und jünger) das Maß aller Dinge sind. Mit Lukas Hutecek und Marijan Rojnica spielten zwei Spieler des Jahrgangs 2000, die beiden konnten sich mit einem Staatsmeistertitel vom eigentlichen Nachwuchshandball verabschieden.
KLARES ZEICHEN FÜR DIE GUTE ARBEIT. Schon die Tatsache, dass lediglich die beiden genannten Spieler im nächsten Jahr nicht mehr zur U18 gehören macht wieder einmal deutlich, dass in der Handballcity Margareten offensichtlich österreichweit die stärkste Nachwuchsarbeit geleistet wird. Alle Spieler haben bereits U20-Erfahrung in der spusu LIGA und spusu CHALLENGE, so mancher durfte sich auch schon über erste Einsätze „bei den Großen“ und damit bei den beiden Männerteams der FIVERS freuen.
ALLSTAR-TEAM MIT VIELEN FIVERS. Die Leistungen der FIVERS beeindruckten auch die anderen Trainer. Das erkennt man auch daran, dass mit Philipp Gangel, Jan David, Christian Saric und Lukas Hutecek vier Margaretner ins U18-Allstar-Team gewählt wurden. Philipp Gangel kann sich neben einer starken Turnierleistung zusätzlich über 16 Tore (!) im Finale gegen Westwien freuen und war mit insgesamt 44 Treffern weit vor allen anderen Spielern der erfolgreichste Torschütze des gesamten Turniers.
Der dritte Platz ging an HIB Handball Graz, das sich in einem spannenden Spiel gegen UHK Krems / USV Langenlois durchsetzen konnte. Platz 5 holte die SG HC LINZ AG / Neue Heimat vor dem HC Lustenau.
Die Handballcity Margareten gratuliert allen Spielern und Betreuern herzlich und bedankt sich auch bei den zahlreich erschienenen Fans für eine fair und mit guter Stimmung abgewickelte Staatsmeisterschaft.
Platzierungen ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT 2019 – U18
- FIVERS WAT MARGARETEN
- UNION WESTWIEN
- HIB Handball GRAZ
- SG UHK KREMS / USV LANGENLOIS
- SG HC LINZ AG / NEUE HEIMAT
- HC LUSTENAU
All-Star-Team
Linker Flügel: Philipp Gangel
Rückraum Links: Andreas Dräger
Rückraum Mitte: Tobias Auss
Rückraum Rechts: Christian Saric
Kreis: Dominik Blazevic
Rechter Flügel: Elias Kropf
Torwart: Jan David
Bester Deckungsspieler: Lukas Hutecek