In 125 Jahren Vereinsgeschichte kann so einiges passieren. 1894 die Gründung vom „Allgemeinen Turnverein Wien“ als allererster Arbeitersportverein Österreichs bis hin zum Jahr 2019 wo man mit einem bunten Herbstfest die Geschichte mittels Zeitzeugen aufrollte.
1919 wurde Handball als eine eigene Sektion eingeführt. Im Juni 1979 schaffte man den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse Österreichs ohne Punkteverlust, 1982 bejubelte man dann die Qualifikation für die Staatsliga A. Zum 90jährigen Jubiläum sorgten die Margaretner im Europacup für Furore. Dort musste man sich sensationell erst im EC-Halbfinale Baia Mare aus Rumänien geschlagen geben.
Dann das Jahr 1999, der langersehnte erste Titel der FIVERS – Österreichischer Cupsieger! Nach einem kuriosem Meisterschaftsende als unglücklicher Zweiter konnte das Team von Anatoly Evtuschenko als Trostpflaster den ersten Titel der Vereinsgeschichte feiern.
2011 war es dann endlich soweit – der erste Meistertitel der Geschichte wurde unter Neo-Cheftrainer Peter Eckl gewonnen.
Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte bejubelten die Margaretner im Jahr 2016. Die FIVERS holten als erstes Handballteam Österreichs das TRIPLE aus Supercup, Cup & Meisterschaft in einer Saison!
2018 erfolgte der doch etwas unerwartete dritte Meistertitel in der Geschichte. Nach Abgängen von diversen Stammspielern rechnete kaum einer mit diesem großen Erfolg.
Du bist interessiert an der 125 jährigen Geschichte der FIVERS? Dann haben wir genau das Richtige für Dich! Denn unser Vize-Präsident Eduard Winter hat anlässlich des 125 jährigen Bestehen ein Buch über die bewegte Historie der FIVERS WAT Margareten verfasst. Das Buch kann man zu einem Preis von 20 € bei jedem Heimspiel erwerben oder per Mail unter office@fivers.at (zzgl. Versandkosten) bestellen.