
Die U14-Youngsters der FIVERS sind Österreichischer Meister 2015/16. Das Team von Michael Gangel und Christoph Gamper setzte sich bei den Österreichischen Meisterschaften in Linz souverän durch und verteidigt damit nicht nur den Titel aus dem Vorjahr, sondern ist mittlerweile seit rund drei Jahren in Österreich ungeschlagen…
Hier gibt´s die besten Foto-Pics vom Finale auf unserer Facebook-Fanpage
Nach zwei deutlichen Erfolgen in der Vorrunde gegen den Alpla HC Hard (32:15) und die Hausherren aus Linz (26:9) ging es für die U14-Youngsters der FIVERS als Gruppensieger im Halbfinale gegen schlafraum.at KÄRNTEN, die am Weg zur Titelverteidigung ebenfalls kein Stolperstein waren (24:13). Im Finale kam es daher zum erwarteten Kräftemessen mit dem starken Vöslauer HC, der sich seinerseits im Halbfinale gegen Hard durchgesetzt hatte.
Mehr Kraftreserven und breiterer Kader im Finale
Das Finale selbst gestaltete sich lange ausgeglichen, auch wenn die FIVERS stets knapp voran lagen (12:11, 25. Minute). Dann aber machten sich die längere Bank und die größeren Kraftreserven bei Schuh, Saric & Co. bemerkbar und die NEXT GOLDEN GENERATION der Wiener setzte sich kontinuierlich ab. Wie schon im gesamten Turnier war auch im Finale die Deckung das Prunkstück die FIVERS – wie nicht zuletzt die nur 14 Gegentreffer bezeugen. Am Ende jubelte das Team des Trainerduos Gangel/Gamper über den erneuten Gewinn des Österreichischen Meistertitels und freut sich schon auf die kommende Saison…
Trainer Michael Gangel: „Glückwunsch an das gesamte Team! Wir haben ein gutes Turnier gespielt, wobei sich die Gegenwehr in den ersten Spielen in Grenzen hielt. Im Finale war dann entscheidend, dass wir aufgrund des breiteren Kaders frischer waren und Vöslau nach rund 25 Minuten eingebrochen ist. Wir haben heuer unser Hauptaugenmerk auf die Deckung gelegt und das hat nicht zuletzt jetzt in Linz Früchte getragen.
Besonders erfreulich war aber, dass wir im Kollektiv sehr stark aufgetreten sind und die Stimmung innerhalb der Mannschaft top war. Nächstes Jahr wollen wir auch bei den 2000er-Jahrgängen richtig angreifen und bei den 2001ern natürlich den Titel verteidigen.“
Trainer Christoph Gamper: „Wir haben verdient den Titel geholt, sind aber auch mit den Leistungen sehr zufrieden. Glückwunsch an die Burschen, die sich in Linz als echte Einheit präsentiert haben und sich in dieser Saison gut entwickelt haben. So sind wir vor allem homogener und breiter geworden, konnten das auch in Linz voll ausspielen. Aßerdem haben wir uns heuer in der Deckung deutlich gesteigert und damit auch für die nächsten Jahre eine gute Basis gelegt.
Erfreulich war auch, dass wir mental im Finale sehr gut waren, stets ein hohes Level gehalten und dann zugeschlagen haben als der Gegner schwächer wurde. Respekt aber auch vor Vöslau, die uns lange voll gefordert haben. Das Ziel für die Zukunft ist es nun, noch konstanter und vom Kader noch breiter zu werden.“
U14 – Jahrgang `01 und jünger – PATE: ROLLENBAU
Sa/So, 4./5. Juni in Linz Kleinmünchen
Sa, 4.6 – Vorrunde: Alpla HC Hard U14 vs. FIVERS U14 – 15:32
Sa, 4.6. – Vorrunde: SG Linz/Neue Heimat U14 vs. FIVERS U14 – 9:26
So, 5.6. – Halbfinale: FIVERS U14 vs. schlafraum.at KÄRNTEN U14 – 24:13
So, 5.6., – Finale: FIVERS U14 vs. Vöslauer HC U14 – 24:14
Hier geht´s zu sämtlichen Terminen der U14-Staatsmeisterschaft.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Und vielen Dank an U14-PATE ROLLENBAU
sowie die Unterstützer unserer NEXT GOLDEN GENERATION!
Fotos: Stefan David