Als sein Vater Sergiy 1999 nach Wien zu den Fivers WAT Margareten kam, war Niko noch keine drei Jahre alt. Im Sommer 2017 wird Nikola Bilyk als 20-Jähriger vom Traditionsverein aus Wiens fünften Bezirk zum großen THW Kiel in die „stärkste Liga der Welt“ nach Deutschland wechseln. „Das war ein Kindheitstraum von mir, irgendwann einmal für Kiel zu spielen. Ich bin sehr glücklich, dass dieser Traum Realität werden wird. Ein geiles Gefühl“, freut sich Niko auf seinen zukünftigen Verein…
Seit Jahren galt der 1,98m große Fivers-Rechtshänder als eines der größten Talente im Welthandball. Spätestens seit den beeindruckenden Auftritten bei der U20-EM im vergangenen Sommer in Linz und Traun, wo der damals 17-jährige Bilyk nicht nur ins All-Star-Team sondern auch gleich zum besten Spieler des Turnieres gewählt worden war und „nebenbei“ auch Torschützenkönig wurde, stand er in den Notizbüchern vieler europäischer Topklubs: „Ich hatte einige Angebote und habe mir lange überlegt, wo ich mich am besten entwickeln kann. Das Gesamtpaket hat für den THW gesprochen: Die Halle, die Mitspieler, der Trainer, einfach der ganze Verein – das ist alles überragend. Ich freue mich sehr auf meine Aufgaben dort und bin davon überzeugt, dass Kiel die richtige Adresse ist, um mich optimal weiterzuentwickeln“, so Bilyk.
„Vorbildlicher Sportler und Charakter“
Das sieht nicht nur Niko Bilyk (am Foto vorne rechts) selber so, auch bei seinem Stammverein ist man voll des Lobes: „Dass ein Österreicher bei einem absoluten Topverein wie THW Kiel unterschreibt ist schon bemerkenswert. Es freut uns sehr, dass sich damit für Niko ein echter Kindheitstraum erfüllen wird“ so Fivers-Manager Thomas Menzl. „Niko ist ein vorbildlicher Sportler und ein vorbildlicher Charakter. Man kann ihm zu seiner Entscheidung nur gratulieren und wir wünschen ihm jetzt schon alles Gute für seine Zeit in Kiel.“
„Haben noch viel mit ihm vor“
Doch bis Nikola seine Handballschuhe für den dreifachen VELUX-EHF-Champions-League-Sieger aus dem Norden Deutschlands schnürt, hat er in Wien noch einiges vor: „ÖHB-Cupsieger und HLA-Supercupsieger bin ich mit den Fivers schon geworden. Ich will diese Sammlung mit dem Meistertitel in der HLA komplettieren bevor ich zum THW gehe.“ Worte, die auch den Fivers-Manager freuen: „Wir haben in den nächsten zwei Jahren viel vor und da ist Niko natürlich ein ganz zentraler Bestandteil unserer Planungen. Und wir sind uns sicher, dass auch seine persönliche Entwicklung bei uns noch nicht abgeschlossen ist.“ Und fügt hinzu: „An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Fivers-Jugendtrainern ganz herzlich für die tolle Arbeit in den letzten Jahren bedanken!“
„Ich werde es erst richtig realisieren, wenn…“
Auch der Fivers-Trainer Peter Eckl berichtet, dass „wir uns in der Mannschaft alle sehr für ihn freuen. Bis zu seinem Wechsel wollen wir die Zeit gemeinsam noch bestmöglich nützen.“ Denn etwas Zeit bleibt ja noch, ehe aus dem Mann mit der Nummer 53 im linken Fivers-Rückraum ein „Zebra“ (so der Spitzname der Kieler) wird. Oder wie es Nikola Bilyk selbst ausdrückt: „Richtig realisieren kann ich es wohl erst, wenn ich mein erstes Training in Kiel absolviert und mein ersten Match gespielt haben werde…“
Die Fivers WAT Margareten gratulieren Niko Bilyk ganz herzlich zu seinem Wechsel und freuen sich auf die verbleibenden Jahre mit ihm in Wien!
Infos zu Nikola Bilyk:
geb. 28.11.1996, 198cm, 94kg
ÖHB-Cupsieger 2013
HLA-Supercupsieger 2013, 2014
Newcomer des Jahres in Österreich 2012/13
Auszeichnung zum MVP („bester Spieler“), Wahl ins All-Star-Team und Torschützenkönig bei der Junioren-EM 2014
Jüngster Spieler aller Mannschaften bei der Herren-WM 2015 in Katar
bisher 14 Länderspiele für AUT
(Mediale) Reaktionen auf Niko Bilyks Transfer finden Sie hier.
Weitere Links:
Transfer-Bekanntgabe auf der Homepage des THW Kiel
Facebook-Fanpage der Fivers WAT Margareten
„5 Fragen – 5 Antworten“-Interview mit Niko Bilyk vom 3. Dezember 2014