Nach dem verpatzten Auftakt ins Obere Play Off (Remis gegen Westwien, Niederlage in Krems) reisen die Raiffeisen Fivers am Samstag ins Ländle, wo auf die Truppe von Peter Eckl niemand geringerer als Meister Alpla HC Hard wartet! „Klar, das ist eine immens schwere Aufgabe, aber in der jetzigen Phase geht es für uns vor allem darum, wieder zu unserem Spiel zu finden!“ ist Peter Eckl ganz auf sein Team fokussiert
„Da brauchen wir nichts zu beschönigen: das ist ein klassischer Fehlstart ins Obere Play Off!“ betont Kapitän Christoph Edelmüller und ergänzt: „Wichtig ist in einer solchen Situation, dass jeder seine eigene Leistung selbstkritisch hinterfragt und entsprechend handelt. Wir können einfach viel mehr als wir in den letzten beiden Spielen gezeigt haben.“ Auch Trainer Eckl schlägt in dieselbe Kerbe: „Wir brauchen jetzt nicht in Panik verfallen, denn wir wissen, dass wir eine starke Mannschaft haben. Aber, wir müssen das auch am Spielfeld wieder umzusetzen.“ Wie das gelingen soll? Ganz einfach: „Wir werden konsequent weiterarbeiten, damit wir uns Erfolgserlebnisse holen. Dann traue ich meiner Mannschaft auch wieder einen Lauf wie am Beginn der Saison zu“, erklärt Chefcoach Peter Eckl.
Meister Alpla HC Hard derzeit in Topform
Während die Margaretner also zu Beginn des Oberen Play Offs einen Fehlstart fabrizierten, präsentiert sich der Titelverteidiger aus Vorarlberg in toller Form, wie auch die beiden Auftaktsiege gegen Krems und im Ländle-Derby gegen Bregenz beweisen. „Sie spielen auf einem konstant hohen Niveau und haben einen extrem breiten Kader. Keine Frage, sie gehen am Samstag als Favorit ins Spiel“, weiß auch Flügelflitzer David Brandfellner. Das ändert aber nichts daran, dass sich der rechte Flügel auch in Hard Chancen ausrechnet: „Wenn wir unser Potenzial ausschöpfen, dann ist es für jede Mannschaft in Österreich schwer, gegen uns zu gewinnen. Liefern wir aber ein Spiel wie in Krems ab, dann werden wir in Hard nicht gewinnen. Eine deutliche Leistungssteigerung ist also gefragt!“ „Da kann ich David nur zustimmen“, pflichtet auch Coach Peter Eckl bei.
Neue Aufgaben für Christoph Edelmüller
Neuigkeiten gibt es bei den Raiffeisen Fivers aber auch abseits des Spielfeldes: „Leider hat sich meine langjährige Assistentin Sandra Zapletal Ende letzten Jahres dazu entschieden, sich nach über zwölf Jahren aus dem Fivers-Büro zurück zu ziehen. Sie hat in all den Jahren herausragende Arbeit für die Fivers geleistet und ich bin froh, dass sie unserem Verein auch in Zukunft als Jugendtrainerin, Jugendleiterin, Vorstandsmitglied und Beraterin erhalten bleibt“, berichtet Manager Thomas Menzl, nicht ohne auch positive Nachrichten zu verkünden: „Ab sofort wird mich unser langjähriger Kapitän als Assistant Manager unterstützen und sich vor allem um die Themenbereiche Marketing, PR, Medien, Social Media, Organisation der HLA-Mannschaft und der Heimspiele und Sponsoring betreuen. Ich freue mich, damit einen alten/neuen und überaus kompetenten Mitarbeiter bei uns im Verein begrüßen zu dürfen.“ Und Christoph Edelmüller ergänzt: „Das ist eine spannende Aufgabe, die ich sehr gerne übernehme!“
Auch Fivers BLM vor schwerem Auswärtsspiel
Auch die Fivers-Youngsters in der Bundesliga müssen dieses Wochenende wieder auswärts antreten. Nach der Niederlage zuletzt in Graz geht es am Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Gänserndorf. „Das war keine optimale Leistung von uns in Graz. Aber in den Wochen davor haben wir viele gute Spiele gezeigt. Unser Ziel für Samstag ist es daher, wieder an die guten Leistungen im Jänner anzuschließen“, berichtet Aufbauspieler Adonis Gonzalez.
HLA – 3. Runde des Oberen Play Offs
Alpla HC Hard vs. Raiffeisen Fivers
Samstag, 15. Februar 2014
HLA: 19h00, U20: 17h00
Sporthalle am See