VERLIEREN VERBOTEN lautet die Vorgabe für die FIVERS im HLA MEISTERLIGA – Spiel gegen die HSG Holding Graz am Samstag. Keine ganz so einfache Ansage, konnten die Steirer letzten Samstag immerhin Bregenz Handball entzaubern. Für Peter Eckls Team kann es jedoch nur um den Sieg gehen, sonst droht bis zur letzten Runde ein Zittern um den Playoff-Platz.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
AB 18.00 Uhr im LIVESTREAM AUF
Ungewohnt für die FIVERS geht es heuer im Grunddurchgang fünf Runden vor dem Ende nicht mehr um die vordersten Tabellenränge: Platz 1 bis 3 machen sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol, ALPLA Hard und die BT Füchse untereinander aus. Die FIVERS – derzeit auf Rang 6 – haben zu Rang 4 und 5 mit Bregenz Handball und Förthof UHK Krems praktisch genauso viel Abstand (4 Punkte) wie nach ganz unten und das ist in dieser Phase der Meisterschaft Rang 9 (5 Punkte). Für das minimal Ziel, nämlich die Teilnahme am Viertelfinale ist es im Grunde genommen egal, ob die FIVERS nach der Hauptrunde Fünfter oder Achter sind: Sie werden von einem der Top 3 Teams „gepickt“ und zum Gegner auserwählt oder spielen gegen den Vierten des Grunddurchgangs. Falls sie selber noch den vierten Rang schaffen sollten, müssen sie somit auch nehmen, was übrig bleibt, hätten aber in der Viertelfinalserie den Heimvorteil im dritten entscheidenden Spiel
Zurück zum nächsten Gegner, zur HSG Holding Graz: Die dürften heuer Bregenz Handball zum aktuellen Lieblingsgegner auserkoren haben. Zuerst gewinnen die Steirer im Cup in Bregenz mit 34:44, die Woche darauf bezwingen sie die Vorarlberger in ihrer Heimhalle mit 36:30. Und jetzt kommen sie nach Wien, wollen die nächsten Punkte auf ihrem Konto verbuchen.
Die FIVERS sind angeschlagen, haben zuletzt zwei Niederlagen in Serie geliefert und dabei gegen ungewohnte Gegner das Nachsehen gehabt: Sowohl roomz JAGS Vöslau als auch die BT Füchse zählen heuer zu den größeren Überraschungen der Liga, wenngleich bei genauerem Hinsehen die Überraschung nicht allzu groß ausfällt. Beide Teams haben im Sommer (Vöslau auch noch im Winter) ordentlich aufgerüstet, besitzen starke Kader. Die Situation ist in Graz nicht wesentlich anders: Starke Legionäre und ein solider Grundkader sorgen für große Qualität, der auch die FIVERS vor große Probleme stellen kann.
Für Peter Eckls Team hat die Begegnung am Samstag bereits so was wie Schicksals-Charakter: Gegen die Grazer müssen zwei Punkte her, egal wie!
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Nach den ernüchternden Ergebnissen der letzten zwei Runden ist Wiedergutmachung angesagt. Kleinere Umstellungen durch den Abschied von Marc Haunold müssen jetzt möglichst schnell greifen, damit wir in die Erfolgsspur zurückfinden. Wir wissen, dass wir in jedem Spiel an unser Limit gehen müssen, um unsere Stärken auszuspielen und jeden Gegner zu fordern. Das hat in dieser Saison schon oft gut geklappt. Unser Ziel ist, in der nun kommenden entscheidenden Phase als Team in diesen Wettkampfmodus ab der ersten Minute zu kommen. Graz ist da ein perfekter Gradmesser. Eine starke Mannschaft die gerade performt und im Cup und in der Meisterschaft beachtliche Ergebnisse abgeliefert hat. Wir haben großen Respekt vor dem Gegner und vor der Verantwortung, die wir als Aushängeschild der FIVERS tragen. Wir brauchen jetzt aber nicht groß Herum-Philosophieren. Geredet und gearbeitet haben wir schon viel. Jetzt heißt es tun und sich voll für den Sieg am Samstag einsetzen. Wir werden alles geben!“
Future-Team: Das Future Team kann mit einem Heimsieg gegen den Tabellenführer Graz (nach Verlustpunkten gerechnet: die HSG hat zwei Spiele weniger und liegt nur einen Punkt hinter den FIVERS) die Steirer um die Krone in diesem Bewerb gehörig unter Druck setzen. Da wird es wie beim Einserteam eine Extraleistung brauchen, der ersehnte Heimsieg wird alles andere als einfach zu holen sein.
HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 18. Runde
Sa, 02.03.2024 | 18.00 Uhr (20.00 Uhr Future Team)
FIVERS WAT Margareten vs HSG Holding Graz
Schiedsrichter: Schober Marc | Stollberg Rico
LIVE AUF
HLA-Matchcenter Liveticker L-GD Livestream fan.at
Die Handballcity Margareten kann sich auf einen spannenden Handballtag einstellen: Im Doppel aus HLA MEISTERLIGA (Anpfiff 18h) und HLA CHALLENGE (15h45) stehen mit dem HLA MEISTERLIGA Future Team (20h) am Samstag gleich drei spannende Spiele am Programm. Wir freuen uns auf tolle Spiele vor unserem wunderbaren Heimpublikum!:
Die FIVERS freuen sich wie immer über jeden lautstarken Fan auf der Tribüne!
Tickets können über unseren Partner ticketmaster bereits online erworben werden!
Zum Online-Vorverkauf geht es hier :
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team