
Zwar ist erst rund ein Drittel des Grunddurchgangs zur HLA MEISTERLIGA gespielt, für die HSG Holding Graz und die FIVERS geht es mit Blick auf die Tabellensituation aber bereits um den Positionskampf für die Playoff-Phase. Die FIVERS brauchen Punkte um den Anschluss an die Spitze zu wahren, die Grazer um sich in den Top 8 zu etablieren.
Titelbild: FIVERS | Herbert Jonas
Im Nachtragsspiel zur 7. Runden treten am Mittwoch die FIVERS bei der HSG Holding Graz an. Die FIVERS sind momentan auf der 6. Position der Tabelle gefangen, könnten mit einem Auswärtssieg den Abstand auf Überraschungsleader BT Füchse Auto Pichler auf drei Punkte reduzieren. Die Grazer befinden sich aktuell auf Platz 8, der gerade noch die Teilnahme am Playoff um die Meisterschaft garantiert. Gewinnen die Steirer am Mittwoch ihr Heimspiel, dann rücken sie bis auf einen Punkt an die Margaretner heran.
Die FIVERS wollen den Schwung nach dem im 7-Meterwerfen mehr als nur knappen Ausscheiden aus dem EHF European Cup gegen das tschechische Spitzenteam HCB Karvina (im Vorjahr im Viertelfinale des EHF European Cup) mit in die Steiermark nehmen. Beim so nicht mehr erwarteten Plus-6-Sieg der FIVERS gegen Karvina in der regulären Spielzeit konnte man mit einem starken Finish überzeugen. Da zeigten die Margaretner bis zur aller letzten Sekunde unglaublichen Einsatz, FIVERS-Spirit, den man auch in Graz brauchen wird.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Graz hat eine richtig wurfstarke Aufbaureihe, die uns auch in den letzten Jahren immer wieder vor große Probleme gestellt hat. Mit dem Rückkehrer Schweighofer ist man auch am Kreis stark, die Grazer haben insgesamt eine grundsolide Truppe. Zuletzt war Belos zwar verletzt, schon deshalb hat es gegen Bregenz nicht ganz gereicht. Wie stark die HSG aber wirklich ist, kann man am Heimsieg gegen Krems sehen. Wir wollen natürlich den positiven Schwung aus dem Europacup mitnehmen, unsere Spiele in Graz sind alles andere als ein Selbstläufer. Das war immer so, ist am Mittwoch nicht anders.“
Future-Team: Auch das FIVERS Future Team hat eine schwere Aufgabe vor sich. Ihre Alterskollegen aus Graz sind derzeit das einzige Team ohne Niederlage in der aktuellen Meisterschaft. Das Future Team der HSG Holding Graz hat aber derzeit noch zwei Spiele weniger am Konto als die Margaretner Tabellenführer. Der Sieger dieses Spiels geht somit als aktueller Tabellenführer in die nächste Runde.
HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 07. Runde
Mi., 25.10.2023 | 19.00 Uhr (17.00 Uhr Future Team)
HSG Holding Graz vs FIVERS WAT Margareten
Schiedsrichter: HURICH Christoph | BOLIC Denis
FAN.AT HLA-Matchcenter Liveticker L-GD
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team