
Nach dem 33:33-Unentschieden im Auswärtsspiel beim HC Berchem zählte für die FIVERS in der Heimhalle nur der Sieg. In einer gut gefüllten ALSTOM Handballcity Margareten lieferte Peter Eckls Team einen starken Auftritt, setzte sich am Ende mit 33:23 klar gegen die Luxemburger durch. Nun wartet in Runde 2 des EHF European Cup der HC Karvina und damit ein starkes Team aus der Tschechischen Republik.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Lange ist man in Luxemburg einem Rückstand hinterhergelaufen, der zuweilen auf bis zu fünf Tore anstieg. So weit ließen es die FIVERS im entscheidenden Rückspiel gegen den HC Berchem in Wien erst gar nicht kommen. Zwar gingen die Gäste in den ersten Minuten mit 0:2 in Führung, dann übernahmen aber die FIVERS ganz klar das Ruder. In der 8. Minute gingen die FIVERS mit 3:2 in Führung (Jakob Nigg), in der 21. Minute erzielt Lukas Gangel das 11:7, in die Halbzeit geht es mit einem klaren 17:10. Ganz stark Philipp Gangel mit bis dahin fünf Toren, superstark Leon Bergmann, der den Gästen schlicht und ergreifend den Nerv zog.
In Hälfte 2 wollten die Margaretner sehr schnell alles klar machen, wieder mit einem starken Bergmann und insgesamt mit einer noch geschlosseneren Mannschaftsleistung. Die Deckung steht bombensicher, nach vorne geht es schnell und mit so manchem Gustostückerl. In der 43. Minute bringt Eric Damböck die FIVERS bereits mit 25:14 in Führung, es passt so praktisch alles im FIVERS-Spiel. Die Gäste aus Luxemburg erwischt das Tempo der FIVERS eiskalt, sie haben an diesem Tag wenig entgegen zu setzen. Ab der 45. Minute geht man es dann etwas langsamer an, der HC Berchem kann sich zwischenzeitlich noch etwas heranarbeiten, mehr nicht. Das liegt auch daran, dass auch Jan David einen starken Auftritt im FIVERS-Tor liefert und das Team geschlossen stark die Partie zu Ende spielt. Endstand: 33:23
Als Lohn dafür spielt man nun in Runde 2 des EHF European Cup gegen den HC Karvina (CZ), ein mit Sicherheit schweres Kaliber. Für die FIVERS geht die Reise in der internationalen Handballwelt weiter, zuerst nach Karvina (14./15.10), eine Woche später im Retourspiel in Wien.
Jakob Nigg, FIVERS-Topscorer des Abends: „Wir haben nur am Anfang Probleme gehabt, ein bisschen Zeit gebraucht und dann ist die Post abgegangen. In der zweiten Hälfte haben wir dann vieles richtig gemacht, einen starken Auftritt geliefert. Uns macht das seit dem ersten Training und dem Start in die neue Saison einfach riesen Spass, wir sind alle super drauf. Das merkt man.“
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Ich bin natürlich zufrieden, am Anfang waren wir etwas nervös aber das ist normal in einem wichtigen Spiel. Dann haben wir uns gefangen, schön dass wir mit 17:10 in die Halbzeit gingen. Die zweite Halbzeit war dann richtig stark, Leon Bergmann ganz stark. Wir konnten den ganzen Kader einsetzen und freuen uns jetzt auf die nächste Runde. Wir haben jetzt einmal einen guten Spirit, haben uns für heuer viel vorgenommen. Nicht nur zu gewinnen, sondern auch als Team stark zu sein. Und wenn uns das gelingt, dann macht das natürlich Spaß, wie man heute auch sehen durfte.“
EHF European Cup | 01. Runde
GESAMTSCORE 66:56 für die FIVERS
HINSPIEL
Sa., 09.09.2023 | 18.00 Uhr
HC Berchem (LUX) vs FIVERS WAT Margareten 33:33 (18:16)
RÜCKSPIEL
Sa., 16.09.2023 | 19.30 Uhr
FIVERS WAT Margareten vs HC Berchem (LUX) 33:23 (17:10)
Schiedsrichter: Stark Bogdan Nicolae | Stefan Romeo Mihai (ROU)
LIVETICKER
Das nächste Heimspiel der FIVERS findet schon am Mittwoch, 20.9.2023 um 19h30 in der Sporthalle Margareten statt (Future Team ab 17h15). Tickets können wie immer über unseren Partner ticketmaster erworben werden.
Zum Online-Vorverkauf geht es hier:
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team