
Was für ein Start in die Wiener Derby – Halbfinalserie zwischen den FIVERS und der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Bestens eingestellt sorgt ein starker Teamauftritt dafür, dass die FIVERS auswärts nahezu einen Start-Ziel-Sieg für sich verbuchen können.
Starke Momente des Spiels von LAOLA1.AT
Bigger, better, faster, Fivers!
Möge der Möstl mit dir sein
Das Trio um Tanic
FULLMATCH
Bei den FIVERS fehlte Spielmacher Marin Martinovic krankheitsbedingt, der Ausfall sorgte vor dem Spiel naturgemäß für einiges Kopfzerbrechen im Trainerstab der FIVERS. Zurück an Bord war der zuletzt verletzungsbedingt fehlende David Brandfellner, der sich mit einem Treffer auch in die Torschützenliste eintragen konnte. Die Margaretner starteten in die gut besuchte und vor allem mit perfekter Derbystimmung ausgestattete Partie gleich einmal bärenstark. Gute Deckungsarbeit und ein starker Boris Tanic machten es den WESTWIEN-Angriffsblock um Katic, Mahr und Kofler schwer. Im Angriff entwaffnete man mit präzisem Einlauf-Pass-Spiel die offensive Deckung der Gastgeber, fand immer wieder die Lücke zum Torwurf. Und bezwang den in den beiden Bregenz-Spielen herausragend starken Möstl – ein wichtiger Schlüssel zum Sieg im Halbfinalauftakt. Michi Draca musste deshalb ein frühes Timeout nehmen (4:8, 10. Minute), das brachte den FIVERS-Spielfluss vorerst nicht wirklich ins Stocken (8:12, 15. Minute).
Danach bringt Draca mit Sandro Uvodic ein Urgestein im WESTWIEN-Tor, und das zeigt plötzlich Wirkung. Uvodic hält den ersten Ball und danach ein paar weitere. Die Halle bebt, die Gastgeber holen Tor um Tor auf und in der 25. Minute steht es plötzlich wieder 12:12. Die FIVERS konnten über einige Minuten seit der Einwechslung von Uvodic kein Tor erzielen, denn Bann bricht dann der erneut stark agierende Marc Andre Haunold per 7-Meter. In die Halbzeit geht es mit einem 16:16, das Spiel ist wieder vollkommen offen.
Ein Fakt, der praktisch alles zum Gesamtverlauf aussagt: WESTWIEN kann für gerade mal 36 Sekunden im gesamten Spiel in Führung gehen (17:16) und zwar nach Wiederanpfiff in Hälfte 2. Die FIVERS agieren ab diesem Moment wieder hellwach, liefern einen sensationellen 8:0-Lauf und führen in der 39. Minute mit 17:24. Stark in dieser Phase die Deckungsarbeit, besonders stark aber auch Eric Damböck mit fünf der acht Treffer. In den nächsten zehn Minuten kann WESTWIEN sich nochmals auf bis zu vier Tore heranarbeiten (49. Minute, 24:28), mehr ist an diesem Abend nicht drinnen.
Der ab da im FIVERS-Tor stehende Wolfgang Filzwieser hält wie zuvor Tanic ein paar ganz wichtige Bälle, die FIVERS-Deckung steht gut, arbeitet stark gegen Mahr und Katic & Co. Das Spiel nach vorne wird stark von Haunold, Fabian Glätzl und Fabio Schuh organisiert. Eine insgesamt starke Teamleistung sorgt für den verdienten und so wichtigen Auswärtssieg. Endstand 28:33 – das Resultat ist deutlich und gleichzeitig egal, denn: Es steht erst 1:0 in der Best-of-3-Serie für die FIVERS, mehr nicht, weniger auch nicht.
Nächsten Donnerstag (Anpfiff 20h20) geht es in der ALSTOM Handballcity Margareten nun darum, diese starke Vorstellung mit gleichem Fokus zu bestätigen. Die FIVERS rechnen dabei mit einem anderen Auftritt der Westwiener, werden auf das Aufbäumen der WESTWIENER vorbereitet sein und sich mit allem dagegenstemmen, was Peter Eckls Team zu bieten hat.
ZTE HLA MEISTERLIGA – 1. Halbfinalspiel
So., 21.05.2023 | 18.00 Uhr
SG Insignis Handball Westwien vs FIVERS WAT Margareten
Schiedsrichter: Florian Hofer/Andreas Schmidhofer
ENDSTAND 28:33 (Halbzeit 16:16)
Werfer WESTWIEN: Franko Lastro (7), Markus Mahr (6), Nicolas Paulnsteiner (3), Moritz Mittendorfer (3), Marko Katic (3), Elias Kofler (2), Andreas Dräger (2), Samuel Kofler (2)
Werfer FIVERS: Eric Damböck (9), Marc-Andre Haunold (6), Maximilian Riede (4), Vincent Schweiger (3), Jakob Nigg (3), Lukas Gangel (2), Philipp Gangel (2), Fabio Schuh (1), Leander Brenneis (1), Markus Kolar (1), David Brandfellner (1)
ZTE HLA MEISTERLIGA – 2. Halbfinalspiel
Do., 25.05.2023 | 20.20 Uhr
FIVERS WAT Margareten vs SG Insignis Handball Westwien
Schiedsrichter: noch offen
LIVE AUF
ORF SPORT + LAOLA1.at HLA-Matchcenter Liveticker Halbfinale
Der Kartenvorverkauf über ticketmaster die beste Möglichkeit,
um einen reservierten Platz zu bekommen.
Zum Online-Vorverkauf geht es hier:
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team