Seit 596 Tagen sind die FIVERS² in der ZTE HLA Challenge unbesiegt – nach dem heutigen Start-Ziel-Sieg gegen HIB Grosschädl Stahl Graz wird diese Serie nochmals verlängert. Auch wenn die jungen Margaretner niemals die Führung aus der Hand gaben, verlangte Graz ihnen bis zum Ende alles ab.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Jakob Schrattenecker und Florentin Dvorak laborierten diese Woche an grippalen Infekten, konnten nur beschränkt in der Vorbereitung der FIVERS mitwirken, bissen aber heute die Zähne zusammen. Bei den Grazern fehlte mit Christian Offenbacher ein ganz wichtiger Mann mit viel Routine. Die FIVERS starten besser ins Spiel, können sich auch aufgrund einer guten Deckungsleistung bald mit einigen Toren absetzen (7:4 – 12. Minute). Schrattenecker sortiert in dieser Phase das Spiel und zeigt sich heute insbesondere auch vom 7-Meterpunkt extra-cool (4 von 4; 5 Treffer insgesamt). Sein Gegenüber beim Strafwurf heißt Filip Ivanjko und auch der ist „bombensicher“ (5 von 5, 7 Treffer insgesamt).
Wenn Sandra Zapletal in dieser Phase etwas am Spiel ihres Teams aussetzen kann, dann eigentlich nur, dass man nicht höher führt und oft die berühmten Sitzer auslässt. In die Halbzeit geht es trotzdem mit einer 15:11-Pausenführung für die FIVERS.
In Hälfte 2 kommt auf steirischer Seite Paul Ortner ins Tor und dieser macht seine Sache großartig (Best Player für HIB Grosschädl Stahl Graz). Die FIVERS scheitern an ihm das eine und andere Mal, Graz kann sich vor allem deshalb Tor um Tor an die Gastgeber heranarbeiten. Das Kreiszuspiel auf den heute starken Mirnes Mavric klappt besser, Mavric verkürzt in der 40. Minute auf 19:17, Ivanjko per 7-Meter eine Minute später sogar auf 19:18. Der Sand im FIVERS-Getriebe ist merkbar, die jungen Margaretner lassen sich aber nicht verunsichern und können bis zur 46. Minute wieder auf plus 3 erhöhen (23:20, Samuel Weiser). Graz gibt sich natürlich noch nicht geschlagen und kann durch Nico Grebien und Mavric nochmals die Tuchfühlung herbeiführen (23:22 – 50. Minute) – die Partie bleibt vollkommen offen.
Leon Bavlnka nimmt sich für die FIVERS ein Herz, erhöht bis zur 53. Minute wieder auf 25:22, Graz hält nochmals dagegen. Ivanjko (7-Meter) und Pattick Spitzinger verkürzen bis zur 55. Minute auf 25:24. Sandra Zapletal bringt nochmals Schrattenecker, der Ruhe in den Spielaufbau bringen soll. Und das erweist sich als richtig: Schrattenecker geht auf halblinks ein schnelles 1:1, bringt per Traumzuspiel Alexander Schmölz in Position und dieser bedankt sich mit seinem heutigen Premierentor (57. Minute). Als dann eine Minute später Florentin Dvorak im Konter gegen Ortner siegreich bleibt ist die Entscheidung zugunsten der FIVERS gefallen, Mavric kann für Graz nur mehr Ergebniskosmetik betreiben. Endstand 27:25 für die FIVERS.
Georg Rothenburger, Graz – Trainer: „Ich kann heute nur mit der Deckungsleistung zufrieden sein, Paul Ortner hat im Tor auch eine starke Leistung geboten. In den entscheidenden Momenten fehlte uns die Begeisterung, Energie und der Glaube an den Sieg. Wir lieferten einfach zu wenig Tempo, haben Chancen ausgelassen.“
Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Wir haben uns heute die Sache leider selbst schwer gemacht, haben bereits in der ersten Hälfte viele Chancen liegen gelassen, in der zweiten sind noch einige dazugekommen. Dass den Grazern Christian Offenbacher gefehlt hat, hat man gemerkt. Was wirklich gut war, ist unsere Deckungsarbeit. Die offensive Variante wird immer besser, verunsichert unsere Gegner immer mehr. Insgesamt bin ich natürlich zufrieden, wir haben zwei wichtige Punkte mehr am Konto, das freut uns natürlich sehr.“
ZTE HLA CHALLENGE – Grunddurchgang Süd/Ost | 03. Runde
So., 02.10.2022 | 17.30 Uhr
FIVERS² WAT Margareten vs HIB Grosschädl Stahl Graz
Schiedsrichter: DAUTOVIC Adnan | TUFEGDZIC Pedrag
Halbzeit 15:11 | Endstand 27:25 | 2 Punkte FIVERS²
Werfer FIVERS: Jakob Schrattenecker (5), Lorin Lukas Lichtblau (5), Florentin Dvorak (4), Leon Bavlnka (4), Mett Krack (3), Luca Maraspin (2), Alex Schmölz (1), Mateja Marjanic (1), Florian Heitzinger (1), Samuel Weiser (1)
Werfer GRAZ: Filip Ivanjko (7), Mirnes Mavric (6), Patrick Spitzinger (5), Thomas Zangl (3), Leander Krobath (2), Nico Grebien (1), Stefan Engler (1)
Statistiken
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team