Die FIVERS WAT Margareten starten am Samstag, 3.9.2022, in die neue Saison der ZTE HLA MEISTERLIGA. Die HSG Holding Graz ist dabei im Auswärtsspiel ein alles andere als leichter Gegner, konnte in den Heimspielen gegen die FIVERS immer für starke Auftritte sorgen. Peter Eckls Team freut sich wie ganz Handball Österreich nach der intensiven Vorbereitung auf das erste Meisterschaftsspiel der Saison.
Fotocredit Titelbild: Eva Manhart | Agentur DIENER
Kurz vor Weihnachten lieferten die beiden Auftaktgegner ein Torfestival, bei dem sich am Ende die HSG Holding Graz mit 43:40 durchsetzen konnte. Ein Spiel, welches mit insgesamt 83 Toren in nur 60 Minuten ein kleines Stück Handballgeschichte in Österreichs höchster Liga geschrieben hat. Und eine Geschichte, die sich natürlich nach den Vorstellungen der Margaretner nicht wiederholen sollte. Der FIVERS-Kader ist im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert, der eine oder andere ZTE HLA CHALLENGE – Spieler ist nachgerückt, verlassen hat den Verein kein einziger Spieler der Vorjahrsmannschaft. Peter Eckls Team will aufbauend auf den gesammelten Erfahrungen der starken Vorjahrssaison nochmals einen Schritt nach vorne machen, wieder um Titel mitspielen. Ob das gleich zu Saisonbeginn erkennbar sein wird, steht wie bei allen anderen Teams noch etwas in den Sternen.
Die HSG Holding Graz musste Rok Skol ziehen lassen, hat sich mit Djordje Pisaric einen 23-jährigen und 1,97 Meter großen serbischen Mitte-Aufbau geholt. Dazugekommen sind mit Markus Höfer und Adin Jasarevic noch zwei weitere junge Spieler. Das Durchschnittsalter der Grazer beträgt somit etwas mehr als 22 Jahre, die Steirer wollen mit dieser Verjüngung die Weiterentwicklung eigener Ressourcen vorantreiben. Bei den steirischen Handballtagen hat man sich damit zumindest landesintern durchgesetzt, besiegte praktisch alle steirischen Mitbewerber aus ZTE HLA CHALLENGE und im Finale die BT Füchse dann mit 19:18. Mit diesem Prestigeerfolg im Rücken will man natürlich gegen die FIVERS eine gute Figur machen.
HSG – Kapitän Ramon Raschid: „Wir freuen uns mit einem Heimspiel in die neue Saison zu starten. Auch wenn wir im vergangenen Jahr unsere Saison gegen die Fivers im Viertelfinale beenden mussten, freuen wir uns gleich zu Beginn auf die Wiener. Wir haben im vergangenen Spieljahr immer wieder gezeigt, dass wir auch gegen solch große Teams liefern können. Das möchten wir nun auch in der ersten Runde zeigen. Das ganze Team ist topmotiviert und wir freuen uns, dass es nun endlich wieder los geht. Wir brennen schon jetzt auf das Spiel!“.
Vorfreude auf den Saisonstart herrscht auch in der ALSTOM Handballcity Margareten. In der Vorbereitung konnten im Unterschied zum Vorjahr auch viele Spiele absolviert werden, bei denen man auch gegen starke ausländische Teams durchwegs mithalten konnte. Die FIVERS erreichten beim vom HC Linz AG organisierten internationalen Berger-Gedenkturnier nach einem 26:26 gegen die HC LINZ AG den zweiten Turnierplatz, einen Punkt hinter den Oberösterreichern. Die FIVERS starten nun auch in ihre „englischen Wochen“, müssen in den nächsten zwanzig Tagen sechs Spiele absolvieren. In Graz geht’s los, nächsten Mittwoch kommt der Heimauftakt gegen die BT Füchse, dann das Auswärtsspiel gegen Artous im EHF Europacup in Griechenland. Eine Woche danach kommen die Griechen nach Wien, am Mittwoch danach müssen die FIVERS zum aktuellen Meister nach Krems, ehe drei Tage später die HSG Bärnbach/Köflach nach Wien kommt. Ein dichtes Programm, bei dem der ganze FIVERS-Kader gefordert werden wird.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer zum Saisonstart in Graz: „Bei uns sind jetzt kurz vor dem Auftaktmatch wieder alle soweit fit geworden, auf Fabian Glätzl müssen wir natürlich noch rund zwei Monate warten. Graz geht hochmotiviert mit einem neuen Mitte-Spieler und neuer Deckungsvariante ins neue Spieljahr, hat vorige Saison in diesem Wahnsinns-Spiel mit Torrekord gezeigt, wie sie uns schlagen können. Das ist uns allen natürlich noch vor Augen, wir wissen dass wir unser bestes Spiel bringen müssen, um den Auftakt für uns entscheiden zu können. Wir gehen hochkonzentriert in dieses Spiel, werden unsere ganze Bank mit starker Leistung brauchen und dementsprechend bereiten wir uns auch vor. Das Graz-Spiel ist auch der Auftakt zu unseren englischen Wochen mit Europacup, in diese Wochen gehen wir mit großer Freude: Europacup ist für uns wie ein Extrazuckerl, dass wir solange wie möglich genießen wollen!“
Future-Team: Auch das von Tom Zuzman und Sebastian Kellner betreute Future-Team startet in Graz in die neue Saison. Gegenüber dem Vorjahr ist man ein Jahr reifer, trat letztes Jahr als deutlich jüngstes Team im Bewerb an, da die FIVERS ja auch eine junge Challenge-Mannschaft in der zweithöchsten Liga stellen. Die Steirer konnten sowohl die Meisterschaft als auch den Future-Team-Cup gewinnen, sind somit gleich ein richtig starker Gradmesser für die jungen Margaretner.
ZTE HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 01. Runde
Sa., 03.09.2022 | 19.00 Uhr (17.00 Uhr Future Team)
HSG Holding Graz vs FIVERS WAT Margareten
Schiedsrichter: LESKOVEC David | VIDIC Ales
LIVE AUF
HLA-Matchcenter Liveticker L-Grunddurchgang
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team