Die skurrile Mittwoch-Niederlage im Ostderby in Krems ist bei den FIVERS abgehakt, am Samstag geht es daheim gegen die HSG XeNTis Bärnbach / Köflach um zwei ganz wichtige Punkte. Die noch punktelosen Steirer sind bislang unter Wert geschlagen, konnten zuletzt gegen Bregenz Handball eine deutliche Leistungssteigerung zeigen. Für die FIVERS ist das zweitrangig: Nach der im Spielverlauf kuriosen Auswärtsniederlage gegen Förthof UHK Krems ist man auf Wiedergutmachung am Punktekonto aus.
Fotocredit Titelbild: Eva Manhart | Agentur DIENER
Selten haben die FIVERS zwei so komplett unterschiedliche Halbzeiten in einem Spiel erlebt wie letzten Mittwoch im Ostderby gegen Förthof UHK Krems: Nach einer 9:11-Halbzeitführung mit guter Deckung aber mangelnder Chancenauswertung, brachten die bis dahin ideenlosen Niederösterreicher die FIVERS in der zweiten Hälfte mit an Europacupstimmung erinnernder Aggressivität vollkommen aus dem Konzept – Endstand 28:22 für Krems.
Am Samstag will man deshalb ganz schnell wieder zurück in die Spur, sich nicht durch „Schneid abkaufen“ aus dem Konzept bringen lassen und um den berühmten Tick professioneller auftreten als der Gegner. Die HSG XeNTis Bärnbach/Köflach kann sich dabei als unangenehmer Gegner erweisen, gerade weil zumindest mit Blick auf die letzten Begegnungen der beiden Teams am Papier die Statistik klar für die FIVERS spricht.
Die Fangemeinde in der ALSTOM Handballcity Margareten wird natürlich ihr Team beim Plan zur Wiedergutmachung lautstark unterstützen, freut sich wie das gesamte Team auf das nächste Heimspiel.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Wir haben im Krems-Spiel in erster Linie gesehen, was wir besser machen müssen, auch wenn die Niederlage gemessen am teils absurden Spielverlauf gefühlt zu hoch ausgefallen ist. Am Ende ist es bei unseren Ambitionen aber egal, ob wir mit einem oder zehn Toren verlieren. Was zählt, ist was wir aus jedem Spiel mitnehmen, was wir daraus fürs nächste Spiel machen. Und da sind wir jetzt gegen eine bislang unter Wert geschlagene HSG XeNTis Bärnbach/Köflach gefordert. Und eine Woche später in Bregenz, dann in Linz und jedes Spiel wieder!“
Future-Team: Auch das FIVERS Future Team musste in Krems eine bittere 40:39-Niederlage hinnehmen, die man bereits am Samstag gegen die Gäste aus der Steiermark hinter sich lassen will. Die Ausgangssituation ist ähnlich wie beim Einserteam: Bärnbach/Köflach ist noch punktelos, hat aber auch erst ein Spiel in der noch jungen Meisterschaft absolviert. Man kann also gespannt darauf sein, wie das Team von Sebastian Kellner und Tom Zuzman mit dieser Herausforderung umgeht.
ZTE HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 04. Runde
Sa., 24.09.2022 | 19.30 Uhr (17.00 Uhr Future Team)
FIVERS WAT Margareten vs HSG XeNTIS Bärnbach/Köflach
Schiedsrichter: HOFER Florian | SCHMIDHUBER Andreas
LIVETICKER
HLA-Matchcenter Liveticker L-GD
Der Kartenvorverkauf über ticketmaster die einfachste Möglichkeit,
um einen reservierten Platz zu bekommen.
Zum Online-Vorverkauf geht es hier:
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team