Nach der Heimniederlage gegen den Förthof UHK Krems müssen die FIVERS am Donnerstag gewinnen, um die Halbfinalserie zu verlängern und ein Entscheidungsspiel in der Heimhalle zu erzwingen. Eine ganz schön schwere, aber keine unmögliche Aufgabe.
Fotocredit Titelbild: Eva Manhart | Agentur DIENER
Krems zeigte in der ALSTOM Handballcity Margareten, dass die Niederösterreicher heuer alle Möglichkeiten für den Titelgewinn haben: Praktisch jede Position stark und doppelt gut besetzt, selbstbewusstes und ein ganz starker Jakob Jochmann sorgten für für den Auswärtssieg. Die Heimhalle der Wachauer ist eine Festung mit lautstarkem Publikum, die Niederösterreicher sind dort im Jahr 2022 unbesiegt.
Die letzte Heimniederlage gab es am 17.12.2021 und der Gegner waren damals ausgerechnet die FIVERS. Peter Eckls Team muss im Vergleich zu damals mit Fabian Glätzl und Max Riede jedoch auf zwei Leistungsträger verzichten, die Kremser schöpfen aus dem Vollen und haben im Winter mit Thomas Eichberger einen wichtigen Zukauf gemacht.
Für die FIVERS wird es schon deshalb wohl schwer werden, die Halbfinalserie nochmals zu drehen und das dritte Entscheidungsspiel für den Einzug ins Finale nach Wien zu holen. Als unmöglich sieht man das jedoch nicht: In der Hollgasse hat es zuletzt leider allzu viele technische und spielerische Fehler gegeben. Da wollte man in der Phase als man in der 42. Minute das Spiel vermeintlich drehte und in Führung ging, vieles mit der Brechstange erzwingen. Genau das gilt es zu vermeiden, dann kann auch Krems ein blaues Wunder erleben.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Wir haben im ersten Halbfinalspiel schlichtweg schlecht gespielt, ein in der Halbzeit fast schon verlorenes Spiel mit unglaublicher Moral nochmals zurückgeholt um es dann mit abermals ärgerlichen Fehlern wieder herzugeben. Wir wissen wie wir Krems schlagen können, werden am Donnerstag alles unternehmen, damit die Wachauer ordentlich ins Schwitzen und Grübeln kommen. Mit einem starken Tag holen wir das Entscheidungsspiel nach Wien und genau das haben wir vor.“
Future-Team: Auch die beiden Future Teams treten im Halbfinale des Future Cups gegeneinander an. Die jungen Margaretner brauchen wie ihre großen Vorbilder in der Meisterliga einen Auswärtssieg um ins Finale einzuziehen. Dort wartet dann der Gewinner aus der Begegnung HSG Holding Graz gegen SG INSIGNIS Handball Westwien.
HLA MEISTERLIGA
HALBFINALSERIE – Best of 3
1. HALBFINALSPIEL
Sa., 14.05.22 | SH Margareten, Hollgasse
FIVERS WAT Margareten vs Förthof UHK Krems
Endstand 25:30 | Halbzeit 14:19
HLA MEISTERLIGA – Halbfinale | 02. Spiel
Do., 19.05.2022 | 20.20 Uhr (18.00 Uhr Future-Team)
FÖRTHOF UHK KREMS vs FIVERS WAT Margareten
Schiedsrichter: LESKOVEC David | VIDIC Ales
3. HALBFINALSPIEL
> bei Sieg der FIVERS in Krems
Di., 24.05.22 | 20:20 | SH Margareten
FIVERS WAT Margareten vs Förthof UHK Krems
LIVE AUF
ORF SPORT + LAOLA1.at HLA-Matchcenter Liveticker L-PlayOff
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team