Nach dem Achtelfinalhinspiel in der EHF European League gegen die Füchse Berlin steht für die FIVERS zum Auftakt der Bonusrunde der spusu LIGA bereits kommenden Freitag eine echte Bewährungsprobe am Programm. Im Wiener Derby matcht man sich mit der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN um wichtige Punkte für die Meisterschaft.
Fotocredit: Eva Manhart | Agentur DIENER
Freitag, 26.3. ab 18.20 UHR LIVE AUF LAOLA1.at
Das Match der FIVERS gegen Westwien wird Euch präsentiert von
Das Ziel der FIVERS für die Bonusrunde ist mit Blick auf den weiteren Verlauf der Meisterschaft klar: Am Ende der Bonusrunde will man in der Tabelle ganz oben stehen, gegenwärtig ist man ja noch punktegleich mit Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Der Gewinn der Bonusrunde ist gleichbedeutend mit dem Heimrecht in den KO-Spielen im Viertelfinale, Halbfinale und Finale der spusu LIGA.
In dieser Saison gilt ein neuer Modus: In der Bonusrunde trifft jedes Team auf seine Gegner nur einmal, Rückspiele im normalen Meisterschaftsmodus gibt es nicht. Die FIVERS spielen zu Hause kommenden Freitag gegen Westwien, ALPLA HC Hard (4.4.2021) und ERBER UHK Krems (10.4.2021), treten auswärts beim SC kelag Ferlach (7.4.2021) und ganz zum Schluss am 16.4.2021 zum Showdown bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol an.
Mit Lukas Hutecek fällt bei den FIVERS der in dieser Saison bislang wohl in der ganzen Liga auffälligste und stärkste Spieler aus, wird voraussichtlich erst ab der KO-Phase wieder zur Verfügung stehen. Dass die FIVERS dadurch geschwächt in die Bonusrunde gehen, versteht sich von selbst. Zuletzt gegen die Füchse Berlin funktionierte „Plan B“ eine Halbzeit lang sehr gut, bewegte man sich mit den Stars der deutschen Handball-Liga auf Augenhöhe (Halbzeitstand 15:17). Danach folgten 15 überfordernde Minuten, bis zum Abpfiff war noch eine Ergebnisverbesserung möglich (Endstand 27:35). Die Erkenntnisse aus diesem Spiel sind schnell übersetzt: Wenn man die Leistung der ersten Hälfte auch gegen Westwien wiederholt, dann wird es gelingen, den Ausfall von Hutecek zu kompensieren. Und das ist natürlich das Ziel der FIVERS für das Wiener Derby und für alle Spiele in den nächsten Wochen. Kaderbreite und bedingungsloser Einsatz aller Spieler fürs Team und seine Ziele sind nun gefragt.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Das Derby ist dieses Mal in mehrfacher Hinsicht ein besonders wichtiges Spiel für uns. Zuallererst wollen wir jedes Derby gewinnen, das liegt im Blut jedes FIVERS-Spieler. Ein Derbysieg ist ganz wichtig für den Kopf, für die Teamseele in der Handballcity Margareten. Zum anderen brauchen wir vor allem die Heimsiege für den Gewinn der Bonusrunde, wir wollen da alles mitnehmen, was es zu holen gibt. Und für das Ziel Meisterschaft werden wir wohl eine fast perfekte Bonusrunde brauchen, eine bei der wir leider auf Lukas Hutecek verzichten müssen. Genau jetzt sind wir als Team gefordert, genau jetzt muss jeder einzelne von uns über sich hinaus wachsen und genau jetzt müssen wir zeigen, wie stark wir als Mannschaft gewachsen sind. Auch wenn die Ausgangsposition besser sein könnte, freuen wir uns aufs Derby und die Aufgaben der nächsten Wochen!“
spusu LIGA – 1. Bonusrunde – Freitag, 26.3.2021 – 18.30 Uhr
Sporthalle Margareten – Pandemiebedingt ist leider kein Publikum zugelassen.
FIVERS vs SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Schiedsrichter: Florian Hofer | Andreas Schmidhuber