Bei Bregenz Handball wurde das 28:28 hart erarbeitet, nun gehen die FIVERS ins finale Wochenenddoppel gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und gegen den SC kelag Ferlach. Vier Punkte sind das Ziel: Keine leichte Aufgabe gegen zwei Teams, die unbedingt noch die Bonusrunde erreichen wollen.
Copyright Titelbild: Herbert Jonas sen | FIVERS
BODENSEE-KRIMI. Es war das erwartet schwere Spiel bei Bregenz Handball. Die Vorarlberger mussten gegen die FIVERS unbedingt Punkte holen, wenn die Chance auf die Bonusrunde gewahrt bleiben sollte. In einer engen Partie führten die FIVERS zur Halbzeit mit 15:13, Bregenz hielt aber die gesamte Spielzeit ordentlich dagegen und konnte 90 Sekunden vor dem Abpfiff dann sogar mit 28:27 in Führung gehen. Der am Freitag in Abwesenheit von Vytas Ziura und Markus Kolar wieder enorm stark aufspielende Lukas Hutecek (8 Treffer) erzielte 46 Sekunden vor dem Spielende den Ausgleich. Sekunden vor dem Abpfiff haben die FIVERS noch die Chance zum Siegestor, welches aber nicht mehr gelingt. Ganz stark zeigte sich an diesem Tag wieder Wolfgang Filzwieser. Die Punkteteilung ist nach gutem Spiel beider Teams gerecht: Die Bregenzer wahren die letzte Chance auf die Bonusrunde, sind dabei auf Schützenhilfe von ALPLA HC Hard und den FIVERS angewiesen und müssen gleichzeitig beide noch ausstehenden Spiele gewinnen. Die FIVERS müssen Westwien und Ferlach besiegen, damit Bregenz bei optimalem Verlauf im noch knappen Finish die Nase vorne hat. Gleichzeitig muss Hard Schwaz besiegen und die Tiroler einen Umfaller in Linz erleiden.
WIENER DERBY. Dass ausgerechnet das nächste Wiener Derby zum ersten von mehreren Schicksalsspielen für die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN wird, ist eine Laune des Terminplans und natürlich viel Salz in der kurz vor Weihnachten ohnehin schon würzigen Handballsuppe. Westwien rang letzten Samstag in der Heimhalle die HSG REMUS Bärnbach/Köflach nieder, will jetzt natürlich im Derby die berühmten Extraprozent an Leistung aktivieren, um einerseits die Minichance auf die Bonusrunde noch aufrecht zu erhalten und andererseits natürlich den Prestigesieg einzufahren. Das Freitagspiel wird live auf LAOLA1.TV übertragen. Damit Freitag, der 13. nicht zur unliebsamen Überraschung für die FIVERS wird, stellt Peter Eckl sein Team bereits auf den engen Fight mit den Westwienern ein. Die FIVERS wollen natürlich zuallererst das Derby gewinnen, da braucht es keine Extramotivation. Gelingt das, dann ist am Freitag auch der Gewinn der Hauptrunde der spusu LIGA fixiert. Gelingen im engen Terminplan gleich zwei Siege, dann hat man für die Bonusrunde einen leichten Polster gegenüber den anderen Teams erarbeitet. Bereits jetzt ist eines sicher: Der bisherige Saisonverlauf übertrifft die vor Meisterschaftsbeginn gestellten Erwartungen, ist durch den, seit dem 12. Oktober verletzungsbedingten Ausfall von Vytas Ziura, noch höher einzustufen als er ohnehin ist. Genau dieser 12. Oktober 2019 sorgt bei den FIVERS nochmals für einen Energieschub: Ziura verletzte sich ausgerechnet im Spiel gegen Westwien, welches auswärts mit 29:25 gewonnen wurde.
Weihnachtsdoppel – spusu LIGA 17./18. Runde
Sporthalle Margareten, 1050 Wien Hollgasse 3
Freitag, 13.12.2019 – 19:00 Uhr (U20: 16:45 Uhr)
Schiedsrichter: Radojko Brkic | Andrei Jusufhodzic
Sonntag, 15.12.2019 – 17:00 Uhr (U20: 19:00 Uhr)
Schiedsrichter: Zlatan Gradincic | Bernhard Seidler