Länderspielpause in den nationalen Handballmeisterschaften? Im Grunde ja, für gleich zwanzig FIVERS-Spieler heißt es aber „VOLLGAS FÜR ÖSTERREICH“! Zusätzlich zum Herren-Nationalteam befinden sich in dieser Woche sämtliche Jugend- und Juniorenteams auf Nationalteam-Trainingslehrgang und treffen dabei auf starke internationale Gegner.
ZWEI + ZWEI BEIM A-TEAM. Allen voran sind David Brandfellner und Tobias Wagner bei ÖHB-Cheftrainer Aleš Pajovič und damit bei Österreichs A-Team engagiert. Und treffen dort auf zwei ehemalige FIVERS und Teamkollegen. Nikola Bilyk und Thomas Bauer kommen mit starken Leistungen in der EHF Championsleague zur Vorbereitung auf die Heim-EURO kommenden Jänner nach Graz. Am 25. Oktober geht es gegen Serbien und am 27. Oktober gegen die Niederlande. ÖHB-Cheftrainer Aleš Pajovič: „Der Lehrgang in der Steiermark ist sehr wichtig für uns. In den beiden Spielen gegen Serbien und die Niederlande werden wir sehen, wo wir aktuell stehen. Wir müssen jetzt voll fokussiert sein. Im Training werden wir viel an unserer Taktik arbeiten, das braucht viel Konzentration. Im Jänner haben wir nochmals neun Tage bis es los geht. In Summe nicht viel Zeit. Wir müssen diese Zeit daher maximal nutzen. Im Dezember habe ich nochmals die Möglichkeit mit den Spielern aus der spusu LIGA zu trainieren. Aber in Summe geht es allen Nationen gleich.“
Beide Spiele werden übrigens im LIVESTREAM von LAOLA1.tv übertragen, das Sonntag-Spiel gegen die Niederlande auch auf ORF SPORT Plus.
ACHT BEIM 2000er TEAM. Auch das 2000er Nationalteam startet diese Woche in die Vorbereitung für die Heim-EM des Men´s 20 EHF EURO 2020 Bewerbs, der im Sommer 2020 gemeinsam mit Italien veranstaltet wird. Die von Roland Marouschek betreuten 2000er treten jeweils im Vorspiel zum A-Team am 25. Oktober gegen Norwegen und am 27. Oktober gegen Kroatien an. Mit Team-Kapitän Lukas Hutecek, Jan David, Philipp Derdak, Philipp Gangel, Lukas Nikolic, Christian Saric, Fabio Schuh und Marijan Rojnica stellen die FIVERS gleich acht Spieler für das Team ab. Allesamt besitzen sie Männerhandball-Erfahrung aus der spusu LIGA und spusu CHALLENGE, Erfahrung die sie auch zugunsten des Nationalteams einsetzen wollen.
SECHS BEIM 2002er TEAM. Das Jugendnationalteam des 2002er Jahrgangs wird von Romas Magelinskas und Jörg Merten und damit von zwei ehemaligen FIVERS-Stützen betreut, Gerhard Bayer als Delegationsleiter kommt da noch dazu. Die 2002 treten am Wochenende in der Schweiz gleich zweimal gegen die nachbarschaftlichen Eidgenossen an. Mit dabei sind mit Velibor Maksic, Luca Maraspin, Jakob Nigg, Bastian Pieber, Samuel Weiser und Nikola Zeba gleich sechs FIVERS-Spieler, von denen einige auch schon die ersten Erfahrungen in der spusu CHALLENGE sammeln durften. Auf Abruf sind zusätzlich noch Florentin Dvorak und Marko Konstantin.
VIER BEIM 2004er TEAM. Mit Elias Adlaoui, Ilija Djena, Anes Kovacevic und Lazar Novakovic geht es für weitere vier FIVERS-Spieler um dieersten internationalen Erfahrungen im jüngsten Jugendteam. Betreut werden die Youngsters von Michael Draca und Luka Marinovic, gespielt wird am Wochenende auch zweimal gegen und in der Schweiz.
DIE HANDBALLCITY MARGARETEN WÜNSCHT ALLEN NATIONALTEAMS GUTE SPIELE UND VIEL ERFOLG BEI DEN LEHRGÄNGEN!
DAS A-TEAM IN GRAZ
Österreich vs. Serbien – Fr., 25. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Österreich vs. Niederlande – So., 27. Oktober 2019, 18:00 Uhr – LIVE ORF SPORTplus
DAS 2000er TEAM IN GRAZ
Österreich vs. Norwegen – Fr., 25. Oktober 2019, 16:30 Uhr
Österreich vs. Kroatien – So., 27. Oktober 2019, 15:30 Uhr
DAS 2002er TEAM IN AARAU, SCHWEIZ
Österreich vs. Schweiz – Fr., 25. Oktober 2019, 15:15 Uhr
Österreich vs. Schweiz – Sa., 26. Oktober 2019, 11:00 Uhr
DAS 2004er TEAM IN AARAU, SCHWEIZ
Österreich vs. Schweiz – Fr., 25. Oktober 2019, 13:00 Uhr
Österreich vs. Schweiz – Sa., 26. Oktober 2019, 13:15 Uhr