Mit zwei Arbeitssiegen gegen WAT Fünfhaus (U12) und WESTWIEN (U18) bestätigen zwei unserer Nachwuchsteams die Tabellenführung in der Meisterschaft. Zusätzlich dazu hatten die U12 und die U15 noch Spiele „außer Konkurrenz – aK“ zu absolvieren.
Spitzenspiel gegen WAT Fünfhaus geht an die FIVERS U12: Die von Sebastian Kellner und Sandra Zapletal betreute U12 konnte die FIVERS-Fangemeinde in der vergangenen Saison noch als frischgebackener U11-Staatsmeister erfreuen. Die Basis für eine erfolgreiche Verteidigung dieses Titels besteht natürlich im Gewinn der Wiener Meisterschaft und das ist auch das erklärte Ziel für heuer. Und da hatte es man am Sonntag auswärts in der Tellgasse mit dem stärksten Konkurrenten WAT Fünfhaus zu tun. In einer gut gefüllten Halle begannen beide Mannschaften nervös, schnell zeichnete sich ein enger Schlagabtausch ab. Die jungen FIVERS konnten sich ab der 10. Minute aber einen kleinen Vorsprung von drei Toren herausspielen. Das Niveau war auf beiden Seiten für die Altersklasse U12 extrem hoch – Gratulation an dieser Stelle auch an die Fünfhauser.
Sebastian Kellner: Die 3-Tore-Führung wurde bis zur Halbzeit gehalten und nach der Pause konnten wir noch einen Zahn zulegen. Durch eine geschlossen starke Teamleistung spielten wir ein plus 6 heraus, Fünfhaus scheiterte des öfteren an unseren gut spielenden Torhütern. Fünf Minuten vor dem Ende wurde der Rhythmus durch eine 2-fache Unterzahl gestört und die Fünfhauser konnten noch auf zwei Tore herankommen. Unsere Jungs konnten am Ende aber den Sieg halten: Wir machten einen ersten wichtigen Schritt Richtung Wiener Meisterschaft, auch wenn der Weg dorthin noch ein langer ist!
Schon am Samstag trat unsere mit mehreren U11-Spielern besetzte U12-2 „außer Konkurrenz“ gegen die Danube Flyers 21 (aK) aus Floridsdorf an. Das von Sebastian Kellner und Thomas Straßegger betreute Team wehrte sich gegen die Flyers sehr lange, konnte das Spiel vor allem in der ersten Halbzeit lange offen halten. Mit 10:7 ging es in die Pause, dann konnten sich die Gegner immer mehr absetzen. Am Ende gelang noch mit drei Toren in Folge eine Ergebnisverbesserung und die Flyers gewinnen mit 19:13.
Sieg und Niederlage für unsere U15-Teams
Die von Michi Gangel und Christoph Gamper betreute U15 hatte ein aK-Spiel gegen Post SV. Die von der am Samstag erreichten erfolgreichen Verteidigung der Bundesliga-U20-Tabellenführung noch müde wirkenden Youngsters zeigten ein durchwachsenes Spiel, bei dem der Sieg jedoch nie zur Diskussion stand. Zur Halbzeit führte man bereits mit 15:7 und in dieser Tonart ging es dann auch in der zweiten Hälfte weiter.
Michi Gangel: „Nach dem tollen Sieg am Samstag im Bundesliga U20-Bewerb, kehrte für die U15 am Sonntag gegen Post SV der Alltag ein. Gegen die deutlich schwächere Mannschaft von Post fehlte in Angriff und Deckung leider die notwendige Konsequenz. So kam es zum Ergebnis von 30:16, mit dem wir nicht ganz zufrieden sein können.“
Die U15 bereitet sich seither auf den zweiten Teil der HLA-Challenge vor, welcher nächstes Wochenende über die Bühne gehen wird und die man als Sieger nach Wien holen will.
Weitaus enger ging es für unser mit einigen jüngeren Spielern besetztes zweites U15-Team zur Sache. Das von Thomas Zuzman und Andreas Schimanek betreute Team trat im aK-Spiel gegen WAT Atzgersdorf 2 an und musste in einem engen Spiel am Ende eine Niederlage hinnehmen.
Thomas Zuzman: „In Halbzeit 1 wechselte die Führung immer wieder hin und her. Die Jungs aus Atzgersdorf nutzten in der Endphase der ersten Halbzeit unsere Fehler in der Deckung aus und konnten einen Vorsprung von drei Toren herausspielen. Knapp vor der Pausensirene verkürzte Luis Rudnicki den Rückstand noch auf zwei Tore, und es ging mit 12:14 in die Pause. Mit viel Elan kamen unsere Burschen aus der Kabine und konnten in der 41.Minute zum 24:24 ausgleichen. Eine Zwei-Minuten-Strafe für Florian Heizinger brachte unser Team dann aber auf die Verliererstraße. Am Ende mussten wir uns nach einem guten Spiel mit 26:31 geschlagen geben.“
Die U18 besiegt im ersten Spitzenspiel um den Titel Union West Wien mit 23:20
Einen hart erkämpften Arbeitssieg holte unsere U18 gegen den Titelkonkurrenten Westwien. Der Lieblingsrivale der FIVERS konnte das Spiel bis zum Ende offen halten, die in entscheidenden Phasen von Jakob Schrattenecker konsequent organisierte Deckung mit einem ganz starken Yannik Pelzl im Tor stellte die Basis für den so wichtigen Heim-Sieg dar. Zusätzlich dazu konnte Igor Vuckovic mit neun Treffern an diesem Tag in der Offensive für ein Glanzlicht sorgen. Mit der gesamthaft gezeigten Leistung hadert das Trainertrio Sandra Zapletal / Lukas Müller / Sergiy Bilyk aber: Das terminlich noch nicht festgelegte Rückspiel wird zeigen, ob die die 98er als Serienstaatsmeister der letzten Jahre ihr Potenzial abrufen können und mit dem Wiener Meistertitel die Basis für die Staatsmeisterschaft legen können.
Sandra Zapletal: „Trotz unseres Sieges war das Spiel der U18 nicht ganz zufriedenstellend. Im Großen und Ganzen hatte das Spiel gegen Union West Wien nur drei positive Aspekte. Erstens, wir haben gewonnen. Zweitens zeigte unser Torwart Yannik Pelzl, der für längere Zeit verletzungsbedingt nicht spielen konnte in diesem Spiel eine überragende Leistung, die darauf schließen lässt, dass er offensichtlich wieder komplett fit ist und diese Pause ihm sehr gut getan hat. Drittens hat Igor Vuckovic gerade einen großen Leistungssprung gemacht und hilft der Mannschaft somit auch sehr, was mich sehr freut, da Igor hart arbeitet und diese Arbeit und seinen Einsatz jetzt beweisen kann. Ansonsten habe ich mir ein weitaus besseres Spiel von uns erwartet.“
Kurzvorschau Nachwuchs am Wochenende 28./29.1.2017: HLA-Challange
Am nächsten Wochenende spielt die U15 in Krems den zweiten Teil der HLA-Challenge und trifft dort auf Krems, Linz, Bregenz, Schwaz und Hard. Dort will man an die starken Leistungen des ersten Teils anschließen und diesen Vergleich der Nachwuchsteams aller HLA-Verein für sich entscheiden. Zusätzlich treten die U13 als auch die U14 gegen WAT Atzgersdorf an. ALLES GUTE und GUTES GELINGEN!
Spielberichte:
U12 WAT Fünfhaus Handball – FIVERS WAT Margareten 15:17 | Spielbericht
U12 Danube Flyers 21 (a.K.) – FIVERS WAT Margareten /2 (a.K.) 19:13 | Spielbericht
U15 FIVERS WAT Margareten – Post SV Wien (a.K.) 30:16 | Spielbericht
U15 FIVERS WAT Margareten /2 (a.K.) – WAT Atzgersdorf /2 (a.K.) 26:31 | Spielbericht
U18 FIVERS WAT Margareten – Union West-Wien 23:20 | Spielbericht
Bilder vom Spiel U18 FIVERS vs Union WESTWIEN 23:20, So 22.1.2017, Hollgasse