Die FIVERS WAT Margareten empfangen am Dienstag, 22.11. um 20:00 Uhr das 96er Nationalteam, welches sich auf die Qualifikation für die Weltmeisterschaft vorbereitet. Gleich fünf FIVERS-Spieler laufen dabei fürs Team in der Hollgasse ein.
Mit Boris Tanic, Marin Martinovic, Maximilian Riede und Vincent Schweiger müssen die FIVERS in diesem Spiel vier Spieler aus dem aktuellen HLA-Kader ersetzen. Zusätzlich streift sich an diesem Abend Florian Haag aus dem Bundesliga-Kader das Nationalteam-Dress statt der gewohnten FIVERS-Montur in der Sporthalle Margareten über.
Das erste Vorbereitungsspiel des Teams ging in Krems mit 26:30 verloren: Schon zur Halbzeit stand es dabei 20:10 für die Wachauer, in Hälfte zwei durften deshalb Kremser Nachwuchsspieler ran und das Team konnte diesen direkten Vergleich dann klar für sich entscheiden. In Margareten nimmt man dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter, hat man ja erst kürzlich selbst gegen die Kremser mit einem vergleichbaren Resultat verloren und da waren die vier HLA-Youngsters des Teams 96 auf seiten der FIVERS im Einsatz.
Trotzdem ist Team-Trainer Roland Marouschek überzeugt, dass der Meister von 2016
die Abkömmlinge ersetzen kann: „Wenn das jemand kann, dann die FIVERS. Da bekommen eben andere Talente die Chance sich zu beweisen.“ Die WM-Qualifikation gegen Tschechien, Ungarn und Montenegro findet vom 6. bis 8. Jänner 2017 in Österreich statt. Als Austragungsort ist derzeit die Südstadt im Gespräch. Nur der Sieger des Qualifikationsturniers darf im August 2017 zur WM nach Algerien.
Nach den Niederlagen gegen Krems und das Schweizer 96er-Nationalteam hat man sich für die Partie gegen die FIVERS viel vorgenommen: Herz und Einsatz werden gegen die Margaretner auf jeden Fall stimmen. Roland Marouschek: „Wir hoffen, dass wir uns dadurch ordentlich steigern können. Es ist das vorletzte Trainingsspiel vor der Quali, das müssen wir nutzen.“ Nach der Partie gegen die FIVERS spielt man am 29.11. noch gegen Union JURI Leoben, weitere Vorbereitungsspiele sind vorerst nicht geplant.
Dem Team 96 fehlen Ante Esegovic von Bregenz Handball (spielt am Dienstag in der HLA gegen Schwaz) und Antonio Juric vom HC Linz (erkrankt). Dafür steht nach seinem A-Nationalteam-Debüt Julian Ranftl wieder zur Verfügung.
Insgesamt also eine interessante Situation, bei der die FIVERS WAT Margareten normalerweise als Sieger vom Platz gehen müssen. Die Team-Youngsters wittern aber ihre Chance für eine „Sensation“ gegen den Meister des Vorjahrs …
FIVERS WAT Margareten : ÖHB Herren-Nationalteam 1996
Dienstag, 22. November 2016, 20:00 Uhr
Sporthalle Margareten, 1050 Wien, Hollgasse 3
Schiedsrichter: Florian Hofer/Andreas Schmidhuber