![](https://www.fivers.at/wp-content/uploads/2016/09/160910_HBAFIVERS_HSG_06-642x450.jpg)
Am Samstag, 12.11.2016 trifft das Bundesligateam der FIVERS WAT Margareten in der 2. Runde des ÖHB-Cups auf den aktuellen Tabellenführer der Liga HSG Graz. Alles andere, als ein leichtes Los.
Viel schwerer hätte es für das junge Bundesliga-Team der FIVERS gar nicht kommen können: Da außer dem HC Bruck und den SC kelag Ferlach alle anderen HLA-Vereine in der 2. Cup-Runde ein Freilos haben, hat man mit der HSG Graz das schwerste Los gezogen. Daran ändert auch der Heim-Vorteil nichts: Die Grazer dominieren derzeit die Handballbundesliga, sind nach zehn gespielten Runden als einziges Team noch ungeschlagen. Im Heimspiel konnten die jungen FIVERS zwar eine Halbzeit mehr als mithalten und sind mit einer 15:14-Führung in die Pause gegangen. So absurd das in Anbetracht der Tabellensituation aus Sicht der FIVERS auch klingt: Das ist außer den jungen Wienern im bisherigen Verlauf der Meisterschaft nur Bärnbach/Köflach und Handball Tirol gelungen. In der zweiten Hälfte gaben die Steirer dann aber ordentlich Gas und siegten klar mit 34:21.
Bei den Margaretnern wird es im Teamkader für dieses Cup-Spiel zu einigen Änderungen kommen. Da in diesem ÖHB-Bewerb jeder Spieler nur für ein einziges Team einsatzberechtigt ist, werden wohl einige Bundesliga-Youngsters für etwaige Cup-Einsätze des HLA-Teams aufgespart werden. Dass das HLA-Team samt der U20 gleichzeitig in Linz antritt, erschwert die Situation zusätzlich. Bei den Bundesliga-FIVERS ist deshalb nochmals mit einer Verjüngungskur in der Aufstellung zu rechnen, die nächsten Youngsters erhalten ihre Chance. Aber auch die Grazer reisen nicht vollständig nach Wien: Boris Vodisek fällt wegen einer Knieblessur weiter aus, Kapitän Max Maier wurde diese Woche von einer Darmgrippe gepeinigt und Florian Spendier kann die Reise nach Wien wegen seines Studiums ebenfalls nicht mitmachen.
Insgesamt also eine interessante Ausgangsposition, bei der die Grazer als klare Favoriten zu sehen sind. Alles andere als ein klarer Sieg der Steirer wäre wohl eine gehörige Überraschung. Aber für Überraschungen ist der Cup-Bewerb wohl die geeignetste Bühne. Über tatkräftige Unterstützung von der Tribüne freut man sich da ganz besonders!
Spielkoordinaten – ÖHB-Cup, 2. Runde
HBA FIVERS WAT Margareten : HSG GRAZ
Samstag, 12.11.2016, 18:00 Uhr, Sporthalle Margareten
Schiedsrichter: Richard Varga / Juraj Volentics
Davor sind FIVERS Nachwuchsteams im Einsatz:
U12ak gegen WAT Atzgersdorf (14:15 Uhr), U12 gegen Post SV (15:15 Uhr) und der U14 gegen WAT Fünfhaus (16:15 Uhr)