Zum dritten Mal in Folge schafften die HBA-Youngsters der FIVERS WAT MARGARETEN in der vergangenen Saison den Klassenerhalt in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs (Handball Bundesliga Austria). Damit können die jungen FIVERS 2016/17 zum bereits vierten Mal im Männerhandball mitmischen. Die Ziele dabei bleiben die gleichen, das Personal ist aber teilweise neu…
Denn nachdem die FIVERS und Michael Draca ihre Zusammenarbeit am Ende der letzten Saison beendeten, wird fortan FIVERS-Jugendleiterin Sandra Zapletal das HBA-Team der FIVERS coachen. Sie ist damit die erste Frau in Österreichs Handball, die eine Männermannschaft in der ersten oder zweiten Leistungsstufe betreut. Dabei wird der Co-Trainerin von Österreichs-Jugendnationalteam (Burschen, Jahrgang `98) ein noch jüngerer Kader als Vorgänger Draca zur Verfügung stehen. Denn nach den Abgängen von Adonis Gonzalez (er wechselte zum HLA-Ligist SC Ferlach) oder Benjamin Hirn sowie dem Aufstieg etlicher Spieler in den HLA-Kader der FIVERS (wie etwa Vincent Schweiger oder Stefan Jovanovic), werden die FIVERS neben weniger „Routiniers“ wie Felix Friedel (23) oder Markus Bezucha (24) nahezu ausschließlich Spieler im Kader haben, die noch keine 20 Jahre alt sind.
Die Ziele bleiben unverändert
Die Ziele für die Saison 2016/17 lauten daher erneut „Klassenerhalt und vor allem die Entwicklung junger Spieler und ihre Heranführung an das HLA-Team“ (Zitat Neo-HBA-Trainerin Sandra Zapletal).
FIVERS-Manager Thomas Menzl: „Michi Draca hat in den letzten drei Jahren einen großartigen Job als unser HBA-Coach gemacht. Dafür möchten wir uns bei ihm ganz herzlich bedanken. Wir werden nun mit Sandra den eingeschlagenen Weg, unsere jungen Spieler über die zweite Liga an die HLA heranzuführen, weitergehen und sind davon überzeugt, dass unsere Youngsters auch in der kommenden Saison wieder große Schritte vorwärts machen werden.“
Sandra Zapletal (Trainerin des HBA-Teams 2016/17): „Es war nie mein Plan, ein Männer-Team zu übernehmen. Und wenn man ehrlich ist, spielen wir ja eigentlich auch mit einem Jugend-Team. Jedenfalls betrachten wir unsere HBA-Mannschaft als weitere Stufe der Jugendausbildung. Dass ich mit vielen Spielern bereits in den letzten Jahren (Anmerkung: Sandra Zapletal betreute jahrelang den `98er-Jahrgang der FIVERS) zusammengearbeitet habe, ist sicherlich ein Vorteil und ich freue mich schon sehr, die weiteren Entwicklungsschritte der Burschen begleiten zu dürfen.“
Michael Draca (HBA-Coach der FIVERS in den letzten drei Spielzeiten): „Für mich waren die letzten Jahre sehr lehrreich, ich habe viele neue Wege des Arbeitens kennenlernen dürfen. Ich bin sehr stolz auf die Burschen und dass wir es drei Mal in Folge geschafft haben, in der HBA zu bestehen. Die Zeit bei den FIVERS war für mich als Trainer und als Mensch sehr wertvoll und ich werde im Herzen immer Teil des Vereins bleiben. Daher ein riesen Dankeschön für die tolle Unterstützung in den letzten Jahren an die gesamte FIVERS-Family.“
In diesem Sinne:
Danke Michi für deine tolle Arbeit in den letzten Jahren!
Alles Gute Sandra für deine neue Aufgabe!
#WirSindFIVERS