„Die Jungs haben mich sehr beeindruckt. Sehr tolles Auftreten, super Team-Spirit, sie verhalten sich wie Profis“, Kristian „Pipo“ Pilipovic war nach der Rückkehr vom Granollers-Cup – bei dem die YOUNG FIVERS mit dem U18- sowie mit dem U15-Team vertreten waren – voll des Lobes für die Youngsters unserer NEXT GOLDEN GENERATION. Der HLA-Goalie der FIVERS und ÖHB-Teamkeeper hatte in Spanien an der Seite von Christoph Gamper die 2000er-Youngsters (Pate: LUKOIL) betreut und war mit ihnen bis ins Viertelfinale vorgedrungen. FIVERS-Jugendleiterin Sandra Zapletal schaffte mit den ’90ern (Pate: UPC)sogar den Einzug ins Halbfinale…
„Diese Ergebnisse sind sehr respektabel. Aber dennoch hätten wir besser abschneiden können“, war Sandra Zapletal hinsichtlich der erzielten Ergebnisse gewohnt (selbst)kritisch. Dabei waren beide Teams fulminant in das international enorm stark besetzte Turnier gestartet, verloren in ihren Vorrundengruppen jeweils kein Spiel. Und auch im Achtel- sowie im Viertelfinale setzten sich die U18-Youngsters deutlich durch, mussten sich erst im Halbfinale dem Jugendnationalteams Koreas knapp geschlagen geben: „Es war ein enges Spiel, in dem wir gegen eine unglaublich schnelle Mannschaft zu viele Eigenfehler gemacht haben“, analysiert Zapletal das Ausscheiden ihres Teams, das letztlich den vierten Platz unterrund 50 Teams belegte.
„Haben sicher eine große Zukunft“
Und auch die 2000er starteten stark in die K.o.-Runde, setzten sich im 16er- und Achtelfinale ohne Schwierigkeiten durch. Die einzige Niederlage des Turniers bedeutete dann das Aus im Viertelfinale gegen das spanische Team Montmelo. „Die Burschen hatten im Viertelfinale gegen einen körperlich starken Gegner zu Beginn zu viel Respekt, lagen schnell mit 0:3 zurück. Bei einer Spielzeit von nur 2x 15 Minuten ist das eine ordentliche Hypothek, vor allem wenn man in Spanien gegen ein spanisches Team antritt“, berichtet Zapletal. Und Pilipovic ergänzt: „Wir haben im Viertelfinale etwas unglücklich verloren, einfach zu viele technische Fehler gemacht und nicht unsere Bestleistung abgerufen. Dennoch waren wir sicher eine der besten Mannschaften des Turniers und ich bin sicher, dass etliche Spieler dieser Mannschaft, wenn sie weiter hart an sich arbeiten, eine große Zukunft vor sich haben.“
Hier finden sich alle Ergebnisse des Granollers Cup 2016!
Mehr als nur ein Turnier
Doch der Granollers-Cup ist weit mehr als nur ein gewöhnliches Jugendturnier – denn Sonne, Strand und Meer hat schließlich nicht jeder Turnierveranstalter zu bieten. Oder wie es unsere Jugendleiterin Sandra Zapletal ausdrückt: „Es war auch heuer ein tolles Erlebnis. Wir haben sportlich viel gelernt und hatten auch sonst eine coole Zeit miteinander.“
In diesem Sinne:
Glückwunsch zu den tollen Leistungen und starken Ergebnissen, Burschen!
#WirSindFIVERS #YOUNGFIVERS #NextGoldenGeneration
Und DANKE an die Unternehmens-Paten UPC bzw. LUKOIL
sowie alle UnterstützerInnen der NEXT GOLDEN GENERATION!
Hier gibt´s alle Informationen zur NEXT GOLDEN GENERATION
Hier gibt´s alle Informationen zur FIVERS-JUGEND-PATENSCHAFT