
Nach ein paar freien Wochen startete das HLA-Team der FIVERS WAT MARGARETEN am Montag, 18. Juli in die Vorbereitung auf die Saison 2016/17. Wie gewohnt unter dem Kommando von Cheftrainer Peter Eckl, aber mit einem (noch) jüngeren Kader und neuen Ambitionen…
„Wir sind noch jünger, haben noch mehr Eigenbauspieler in der Mannschaft. Wir werden Zeit brauchen, uns aber sicher entwickeln. Das wird eine spannende und fordernde Aufgabe“, ist Triple-Trainer Peter Eckl voller Tatendrang. Auch wenn er weiß, dass nach der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte „ein Umbruch“ stattfand. „Fünf Stammspieler aus der Vorsaison haben sich verändert“, spricht Eckl die Personalien Tomas Eitutis, Sergiy und Niko Bilyk, Tobias Wagner und Richard Wöss an (eine Übersicht zum HLA-Kader 2016/17 gibt´s hier), um gleich das Positive daraus zu ziehen: „Ja, wir treten in der neuen Saison als Triple-Sieger an. Aber wir haben dennoch nichts zu verteidigen, denn wir haben eine neue Mannschaft und werden schauen, was geht. Klar ist aber auch: Wir sind die FIVERS und wir wollen immer gewinnen. Egal in welchem Bewerb wir antreten. Egal mit welchen Spielern. Unser Ziel ist also, so gut wie möglich zu sein.“
Nicht alle fit, aber körperlicher Zustand „sehr gut“
Zwar konnten zum Start der Vorbereitung leider nicht alle Spieler den Trainingsbetrieb aufnehmen (Markus Kolar rekonvaleszent nach Meniskus-Arthroskopie; Vytas Ziura laboriert an einem Virus; Kristian Pilipovic ist krank), dennoch ist Peter Eckl nicht verzagt: „Das passiert, dass nicht alle Spieler fit sind. Aber die, die fit sind, sind auch in einem sehr guten körperlichen Zustand zum ersten Training gekommen. Das ist sehr erfreulich.“ Besonders positiv ist dieser Zustand bei David Brandfellner, der am Ende der zurückliegenden Saison aufgrund einer Muskelverletzung in den HLA-Finalspielen nicht dabei sein konnte: „David ist wieder voll belastbar und in einem top Zustand. Er scheint die vergangenen Wochen – zusammen mit unserer Physiotherapeutin Birgit Gamper – optimal genutzt zu haben“, verteilt Eckl ein Sonderlob an den Brandfellner, der 2015/16 trotz der verpassten Finalteilnahme im All-Star-Team stand.
Alle Termine zur HLA-Vorbereitung (inkl. Testspiele) gibt´s hier!
Teambuilding, Trainingslager, starke Testspielgegner
Erfreulich ist aber auch das Programm der Vorbereitung: „Neben den normalen Trainingseinheiten haben wir auch einige Highlights im Programm. So werden wir wieder im BSFZ Maria Alm eine Teambuilding-Aktivität durchführen, gemeinsam mit den YOUNG FIVERS trainieren. Dann sind wir natürlich auch heuer wieder im BSFZ Faaker See zu Gast und werden dort traditionell unser Trainingslager abhalten. Ein weiteres Highlight sind die starken Testspielgegner, etwa beim Lifeclass Hummel Handball Cup (Anmerkung: Turnier in Kroatien mit dem Champions-League-Startern Celje und Metalurg Skopje)“, umreißt Eckl die Eckpunkte der Vorbereitung. Ernst wird es dann am 27. August, wenn die FIVERS um den HLA-Supercup (in Bregenz gegen Bregenz) spielen…
In diesem Sinne:
Gute Vorbereitung, Burschen!
#WirSindFIVERS
Portraitfoto Peter Eckl: MONIKA SAULICH