Die U16-Youngsters der FIVERS sind Österreichischer Meister 2015/16. Das Team von Geri Gretzl und Sandra Zapletal setzt sich im Finale in Bad Vöslau gegen die starke Mannschaft von HIB Handball Graz mit 21:19 durch. Luis Stummer, Yannik Pelzl & Co. haben damit ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt…
Hier gibt´s die besten Foto-Pics vom Finale auf unserer Facebook-Fanpage
Der erste Tag der Titelkämpfe verlief zäh: Einem 24:24-Unentschieden gegen den gastgebenden Vöslauer HC folgte ein 39:27-Sieg gegen Villach. Damit sicherte sich Luca Wallishauser & Co. gerade noch den Gruppensieg (dank der mehr erzielten Treffer bei gleicher Tordifferenz) und schlossen so „eine schwache Vorrunde“ (Zitat Geri Gretzl) noch versöhnlich ab.
Explosion im Halbfinale
„Das war ein sehr gutes Spiel von uns“, freut sich Gretzl über die Leistung seiner Youngsters im sonntäglichen Halbfinale gegen St. Pölten. Die körperlich robusten Niederösterreicher wurden von der FIVERS-U16 regelrecht schwindlig gespielt, fanden gegen die flinken Wiener nie ins Spiel. Letztlich schlug sich die geschlossene Mannschaftsleistung in einem deutlichen 27:18-Erfolg zu Buche.
Abwechslungsreiches Finale endet ausgelassen
So ging es voller Selbstvertrauen ins Finale gegen Handball HIB Graz, die ihrerseits imHalbfinale den Vöslauer HC im Halbfinale mit einem 22:17-Erfolg aus dem Turnier geworfen hatten. Und die FIVERS-Youngsters knüpften dort an, wo sie im Halbfinale aufgehört hatten (5:1, 9. Minute). Dann aber stellten die Steirer in der Deckung um, kämpften sich auf 6:8 heran, bis zur Pause sogar auf 11:12. Nach der Pause dann aber dasselbe Bild wie zu Beginn des Spiels: Binnen fünf Minuten zogen die FIVERS auf 17:11 davon, brachten den Vorsprung über die Zeit und hatten am Ende (bei sommerlichen Temperaturen) gerade noch genug Kraftreserven, um ausgelassen zu jubeln…
Coach Geri Gretzl: „Glückwunsch an die gesamte Mannschaft zur erfolgreichen Titelverteidigung. Wir hatten eine schwierige Saison, die am Ende mit dem gewonnen Meistertitel in Wien sowie jetzt dem Staatsmeistertitel wieder sehr erfolgreich war. Auch die Entwicklung vieler Spieler ist sehr erfreulich und wir freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison.
Zum Turnier selbst muss man sagen, dass wir am ersten Tag wirklich nicht gut gespielt, uns dann aber vor allem im Halbfinale enorm gesteigert haben. Da haben wir unsere Klasse gezeigt und eine geschlossen gute Leistung gebracht. Im Finale hatten wir zwar teilweise mit der Manndeckung gegen Luis (Anm. Stummer) Schwierigkeiten, aber wirklich in Gefahr war der Sieg nie. Nochmals Gratulation an die Jungs sowie an das gesamte Team! Und danke an die Eltern und Fans für die Unterstützung während der Saison und in Bad Vöslau!“
U16 – Jahrgang `99 und jünger – PATE: Gewista
Sa/So, 28./29. Mai, in der Thermenhalle Bad Vöslau (Geymüllerstraße 8, 2540 Bad Vöslau)
Sa, 28.5 – Vorrunde: Vöslauer HC U16 vs. FIVERS U16 – 24:24
Sa, 28.5. – Vorrunde: Villach U16 vs. FIVERS U16 – 27:39
So, 29.5. – Halbfinale: FIVERS U16 vs. St. Pölten U16 – 27:18
So, 29.5., – Finale: FIVERS U16 vs. HIB Graz U16 – 21:19
Hier geht´s zu sämtlichen Terminen der U16-Staatsmeisterschaft.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Und vielen Dank an U16-PATE Gewista
sowie die Unterstützer unserer NEXT GOLDEN GENERATION!
Fotos: Robert Lechner & Paul Stanzer