
Die HBA FIVERS haben den ersten Schritt Richtung Klassenerhalt in der Handball Bundesliga Austria, der zweithöchsten Spielklasse Österreichs, geschafft. Denn aufgrund eines 26:22 (10:7)-Heimerfolges gegen den UHC SISPO Gänserndorf führt das junge Team von Coach Michi Draca in der „Best-of-3“-Abstiegsserie nun mit 1:0…
Von Beginn an waren es die FIVERS-Youngsters, die im ersten Abstiegsduell mit den deutlich routinierteren Gänserndorfern den Ton angaben. Im Ergebnis schlug sich dies allerdings zunächst nicht nieder, denn die FIVERS vermochten ihre optische Überlegenheit kaum in Tore umzusetzen. Erst in den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit gelang es Martinovic, Schweiger & Co., sich etwas abzusetzen und so ging es schließlich mit einer 10:7-Halbzeitführung in die Pause.
In der zweiten Halbzeit wurde das Ergebnis zwar zwischenzeitlich deutlich, doch die Gänserndorfer kämpften weiterhin um jeden Ball und stellten die jungen FIVERS immer wieder vor schwierige Aufgabe (etwa durch Umstellungen im Deckungssystem), sodass sich das Spiel erst in den letzten Minuten endgültig zugunsten der FIVERS entschieden werden konnte. Am Ende freuten sich Friedel, Tanic & Co. über einen verdienten 26:22-Heimerfolg und damit über den ersten Schritt Richtung Klassenerhalt.
Stimme zum Spiel:
FIVERS-Coach Michael Draca: „Glückwunsch an die Burschen! Das war ein wichtiger, erster Schritt ist getan, aber es ist noch ein weiter Weg bis zum Klassenerhalt. Grundlage für den Heimsieg war unsere gute Deckungsleistung, vor allem in der ersten Halbzeit. Leider haben wir aber auch viele technische Fehler gemacht und hatten in der zweiten Welle unsere Schwierigkeiten. Das muss in Gänserndorf definitiv besser werden, wenn wir dort gewinnen wollen. Und das wollen wir.“
1. HBA-Abstiegsspiel
HBA FIVERS WAT MARGARETEN vs. UHC SISPO Gänserndorf – 26:22 (10:7)
2. HBA-Abstiegsspiel: UHC Gänserndorf vs. HBA FIVERS – Sonntag, 8. Mai, 18.00 Uhr, in Gänserndorf
(falls notwendig) 3. HBA-Abstiegsspiel: HBA FIVERS vs. UHC Gänserndorf – Dienstag, 10. Mai, 20.00 Uhr, Sporthalle Margareten
Fotos: Erwin Prohaska (Titelfoto) bzw- FIVERS HANDBALL/Jonas