Die FIVERS WAT MARGARETEN schließen das Obere Play Off mit einem 33:36 (16:18)-Auswärtserfolg beim Moser Medical UHK Krems ab und beenden die Platzierungsrunde damit nicht nur auf Rang ein, sondern mit sechs Siegen aus acht Spielen auch mit der besten Statistik aller Teams. Die Wachauer, die mit einem Sieg noch auf den zweiten Rang hätten vorstoßen können, treffen nun als Viertplatzierter im Viertelfinale auf Leoben, die FIVERS spielen gegen Linz um den Halbfinalplatz. Zum einem Wiedersehen zwischen den FIVERS und Krems könnte es allerdings schon nächste Woche beim ÖHB CUP FINAL4 in der Sporthalle Margareten (23. & 24. April) kommen…
Beide Teams begannen, abgesehen von den Langzeitverletzten, in Bestbesetzung und zogen von Beginn an das gewohnte Tempospiel auf, sodass die Abwehrreihen zunächst auf beiden Seiten Probleme hatten, das Angriffsspiel zu unterbinden. Ein 9:9-Zwischenstand nach 15 Minuten war die logische Folge, ehe sich die Gäste aus Wien erstmals leicht absetzen konnten (9:12, 18. Minute). Ein Time-out von Krems-Trainer Ivo Belas und ein 4:0-Lauf der Hausherren später, übernahm Krems die Führung (13:12, 23. Minute). Doch die FIVERS blieben gewohnt cool und drehten das Spiel zu einer 18:16-Pausenführung.
Spannung bis zum Schluss
Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte dann der Tabellenführer, der seine Führung auf 20:25 ausbaute (38. Minute) und in der Folge zunächst halten konnte (22:27, 42. Minute). Dann aber starteten die Kremser mit einem 4:0-Lauf eine fulminante Aufholjagd (26:27, 45. Minute), der innerhalb von 60 Sekunden (!) von den FIVERS mit einem 3:0-Lauf zum 26:30 gekontert wurde. Aber erneut gab sich Krems nicht geschlagen und schaffte in der 57. Minute nochmals den Ausgleich (33:33). Da aber die FIVERS den längeren Atem hatten und nochmals drei Tore in Folge erzielten, nahm die Eckl-Truppe am Ende zwei Punkte mit nach Hause…
Stimmen zum Spiel:
FIVERS-Cheftrainer Peter Eckl: „Gratulation an die Mannschaft, die in einem Spiel, in dem es für uns in der Tabelle um nichts ging, super gekämpft und ordentlich gespielt hat. Generell hat die Mannschaft in den letzten zwei Wochen im Training voll mitgezogen und die Phase jetzt mit einem Sieg abgeschlossen. Nun gilt unsere ganze Konzentration dem ÖHB CUP FINAL4 nächstes Wochenende in der Hollgasse…“
David Brandfellner (FIVERS, 7 Tore): „Das war heute ein sehr schnelles Spiel von beiden Teams mit teilweise mäßigen Deckungsleistungen, sodass ein offener Schlagabtausch entstanden ist. Wir haben uns vor allem gegen die 4:2-Deckung der Kremser schwer getan, waren aber am Ende konsequenter und haben so zum Glück gewonnen.“
HLA 8. Runde Oberes Play Off:
Moser Medical UHK Krems vs. FIVERS WAT MARGARETEN – 33:36 (16:18)
Hier geht´s zur Statistik des Spiels.
Fotos: FIVERS HANDBALL / Jonas