Nach der Rückkehr der Männer-Nationalteamspieler ins FIVERS-Mannschaftstraining bereitet sich der Sieger des HLA-Grunddurchgangs nun geschlossen auf das am 13. Februar startende Obere Play Off der Handball Liga Austria vor. Dabei muss Coach Peter Eckl zwar vorerst noch auf die verletzten Tomas Eitutis und David Brandfellner verzichten, kann dafür aber gegen Top-Teams für den Ernstfall proben…
„Der erste Teil der Vorbereitung, also die Zeit ohne die Teamspieler, stand natürlich ganz im Zeichen der körperlichen Vorbereitung. Das ist jetzt natürlich auch immer noch ein wichtiger Aspekt, aber gleichzeitig widmen wir uns nun auch wieder vermehrt der taktischen Arbeit“, gewährt Coach Peter Eckl einen Einblick in den Stand der Vorbereitung des HLA-Teams. „Mit der Einstellung der Spieler bin ich grundsätzlich hoch zufrieden. Man merkt aber schon auch, dass die Teamspieler eine – vor allem auch mental – anstrengende Zeit hinter sich haben und wir unseren gemeinsamen Rhythmus erst wieder finden müssen“, so der Chef-Trainer der FIVERS weiter.
Eitutis und Brandfellner noch verletzt
Nicht am regulären Trainingsbetrieb teilnehmen, können derzeit die beiden Linkshänder Tomas Eitutis (Foto) und David Brandfellner. Während Eitutis am Knie angeschlagen ist und Peter Eckl hofft, „ihn zum Start des Oberen Play Offs wieder einsetzen zu können“, wird die Pause beim FIVERS-Eigenbauspieler David Brandfellner (Knie- und Hand-OP vor Weihnachten) noch etwas länger dauern: „David macht super Fortschritte, aber bei ihm wird es sicher noch eine Zeit dauern bis er wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen kann“, rechnet Eckl nicht mit einer Rückkehr seines rechten Flügels vor Ende Februar. Dennoch ist dem Trainer nicht bange: „Natürlich ist der Ausfall von David für uns nicht eins zu eins zu kompensieren. Aber mit Richy Wöss haben wir ja noch einen zweiten super Spieler auf der Position (Anm. Richy stand im „Team des Grunddurchgangs“ der HLA), dazu kommen unsere HBA-Youngsters Alex Trzil und Max Riede, die jetzt in der Vorbereitung ihre Chancen bekommen, sich für das Play Off zu empfehlen.“
Top-Testgegner in der Vorbereitung
Um auch möglichst bald den Spiel-Rhythmus für das Obere Play Off wieder zu finden, testet das HLA-Team derzeit laufend gegen (internationale) Top-Gegner. So waren Kolar, Bilyk & Co. letzte Woche bei Balatonfüred in Ungarn zu Gast und bestreiten diese Woche zwei Trainingsspiele gegen den Tabellenführer der slowenischen Liga RK Gorenje Velenje. Alle termine (und Ergebnisse) gibt es nachstehend…
Trainingsspiel-Termine HLA-Team:
Di, 19. Jänner, 19.00, Sporthalle Hollgasse: HLA FIVERS vs. HBA FIVERS – 37:21
Fr, 22. Jänner, in Ungarn: Balatonfüred vs. FIVERS WAT MARGARETEN – 31:34
Di, 26. Jänner, 18.30, Hollgasse: FIVERS WAT MARGARETEN vs. Gorenje Velenje – 33:35
Fr, 29. Jänner, 20.00, in Slowenien: Gorenje Velenje vs. FIVERS WAT MARGARETEN – 35:39
Sa, 6. Februar, 15.00 Uhr, Sporthalle Hollgasse: FIVERS WAT MARGARETEN vs. HC Linz AG – 38:26 (18:12)