Die FIVERS WAT MARGARETEN krönen einen historischen Grunddurchgang 2015/16 mit einem sensationellen 35:23-Auswärtserfolg beim amtierenden Meister Alpla HC Hard! Damit schließen die FIVERS den Grunddurchgang mit 17 Siegen (aus 18 Spielen) ab und nehmen beinahe unglaubliche 17 Bonus-Punkte (vor Bregenz 13 und Krems 12) in das im Februar beginnende Obere Play Off der Handball Liga Austria mit…
Ohne Mathias Nikolic und mit dem gebührenden Respekt (O-Ton Markus Kolar: „Wir fahren als Außenseiter nach Hard“) starteten die FIVERS in das letzte Spiel des Jahres 2015. Doch schon nach wenigen Augenblicken war klar, dass der überlegene Tabellenführer der Handball Liga Austria auch aus Hard unbedingt zwei Punkte mitnehmen wollen würde. Denn von Beginn an dominierten die Gäste, gingen rasch in Führung (2:5) und zwangen Hard-Trainer Burger in der 14. Minute beim Stand von 3:10 zu seinem bereits zweiten Time-out. Doch die FIVERS ließen sich an diesem Abend von nichts aus der Ruhe bringen, gingen durch Ziura bereits nach 24 Minuten erstmals mit zehn Toren in Führung (5:15), brachten alle Feldspieler bereits in der ersten Halbzeit zum Einsatz und gingen schließlich mit 17:8 in die Pause.
Machtdemonstration auch in Halbzeit zwei
In derselben Tonart ging es dann auch in der zweiten Halbzeit weiter, die FIVERS konnten sich wieder einmal auf Goalie-Youngsters Kristian Pilipovic verlassen, standen sehr gut in der Abwehr und ließen im Angriff nicht locker. Spätestens als der erst 17-jährige FIVERS-Youngster Ivan Martinovic zum 27:12 traf (44. Minute), war klar, die FIVERS würden einen überlegene Kantersieg feiern. Am Ende leuchtete ein (schier unglaubliches) Endergebnis von 35:23 für die FIVERS von der Anzeigetafel und die FIVERS durften sich über den 17. Sieg im 18. Spiel freuen…
Stimmen zum Spiel:
Peter Eckl (FIVERS-Coach): „Ich habe schon in den ersten 15 Minuten gemerkt, dass wir auch heute wieder voll präsent und 100% bereit waren. Gratulation an die Mannschaft, das war heute ein toller Abschluss eines wirklich souveränen Grunddurchgangs. Jetzt freuen wir uns auf eine schöne Heimfahrt, eine tolle Weihnachtsfeier mit dem ganzen Verein morgen und auf die Weihnachtspause. Und danach werden wir im Play Off wieder voll angreifen!“
Nikola Bilyk (Best-Player, 9 Tore): „Wir haben heute 50 Minuten auf Top-Niveau gespielt und unglaublichen Handball gezeigt. Wir haben die ganze Saison hart trainiert, konsequent gearbeitet und wollten in Hard unbedingt gewinnen. Hard ist ein super Mannschaft, die im Laufe der Saison auch wieder anders auftreten wird als auch heute. Aber auch wir werden weiterhin in jedem Spiel versuchen zu zeigen, was wir drauf haben und haben in der Saison noch einiges vor.“
18. Runde HLA-Grunddurchgang
Alpla HC Hard vs. FIVERS WAT MARGARETEN – 23:35 (8:17)
Hier geht´s zur Statistik des Spiels.
Titelfoto: Agentur DIENER
Foto von Herbert Jonas: EXPA / Pucher