Die FIVERS bleiben im Grunddurchgang der Handball Liga Austria das Maß der Dinge und holen mit einem 35:28 (16:14)-Auswärtssieg bei HC ece bulls Bruck bereits den 14. Sieg im 15. Spiel! Damit feiern Kolar, Ziura & Co. nur drei Tage nach dem Cup-Achtelfinal-Auswärtserfolg in Graz erneut einen Sieg in der Steiermark und gehen am kommenden Dienstag (8.12.15, 18.00 Uhr, Sporthalle Hollgasse) auch als klarer Favorit in das die „Steirische Woche“ abschließende Heimspiel gegen die HSG Raiffeisen Bärnbach/Köflach. Dank des heutigen Erfolges in Bruck haben die FIVERS damit schon am Dienstag die Möglichkeit, sich vorzeitig zum Sieger des Grunddurchganges zu küren…
Ähnlich wie schon im Hinspiel in Wien verlief auch diesmal das Duell zwischen dem souveränen HLA-Tabellenführer aus Wien Margareten und dem Aufsteiger aus Bruck lange ausgeglichen und die favorisierten Gäste konnten sich in der ersten Halbzeit auf nie mehr als zwei Tore absetzen (10:12, 20. Minute bzw. 14:16 Pausenstand). Ähnlich ausgeglichen verlief auch ein Großteil der zweiten Spielhälfte. Zwar führten die FIVERS meist mit drei, vier Toren Vorsprung, doch die Hausherren ließen sich vor heimischer Kulisse nicht abschütteln (23:26 nach 48 Minuten aus Sicht von Bruck). Erst ein taktisches Time-out von FIVERS-Coach Peter Eckl (48. Spielminute) und der anschließende Schluss-Spurt der Wiener brachten die Entscheidung, sodass die FIVERS am Ende doch einen souveränen Sieg feiern konnten (28:35).
Überragende Akteure bei den FIVERS waren einmal mehr die Youngsters Tobias Wagner und Nikola Bilyk, die es zusammen auf nicht weniger als 19 Treffer brachten. Überhaupt war es ein Spiel der ehemaligen FIVERS-Jugendspieler: So wurden 28 der 35 FIVERS-Treffer (80% !) von Spielern erzielt, die schon im Nachwuchs für die FIVERS spielten…
Stimmen zum Spiel:
FIVERS-Coach Peter Eckl: „Eigentlich hatten wir das Spiel heute immer unter Kontrolle, auch wenn das Ergebnis lange eng war und Bruck vor der lautstarken Kulisse stark gespielt hat. Unsere Deckung war nicht ganz optimal, aber dafür waren wir im Angriff stark und sind insgesamt mit dem Spiel sehr zufrieden. Grund zu feiern gibt es jetzt aber keinen, sondern erst zu Weihnachten. Jetzt zählt nur das Heimspiel am Dienstag gegen Bärnbach/Köflach.“
FIVERS-Torhüter Kristian Pilipovic: „Bruck war sehr gut auf uns eingestellt, hat versucht, das Tempo eher zu drosseln und uns so Probleme bereitet. Zum Glück waren heute aber vor allem Niko und Tobi (Anm. Bilyk und Wagner) extrem stark, sodass wir immer in Führung waren. Am Ende waren wir dann cleverer und hatten mehr Kraft, daher dann der deutliche Sieg.“
15. Runde HLA-Grunddurchgang
HC ece bulls Bruck vs. FIVERS WAT MARGARETEN – 28:35 (14:16)
Hier geht´s zur Statistik des Spiels.