Das Beste kommt zum Schluss! Im letzten Spiel der Hinrunde des HLA-Grunddurchganges 2015/16 treffen am Freitag (23.10.2015, 20.00 Uhr) die FIVERS WAT MARGARETEN und Alpla HC Hard in der Sporthalle Margareten (1050 Wien, Hollgasse 3) aufeinander. Das Duell des aktuellen ÖHB-Cup- und HLA-Supercupsiegers aus Wien und dem amtierenden Meister aus Vorarlberg ist auch das Spiel des Tabellenführers gegen den ersten Verfolger…
„Das wird ein besonderes Spiel“, freut sich FIVERS-Kapitän Markus Kolar auf den Schlager gegen Hard und die Brisanz, die dieses Duell seit Jahren mit sich bringt. „In den Duellen mit Hard ist es in den letzten Jahren eben oft um einen Titel gegangen“, erläutert FIVERS-Coach Peter Eckl den besonderen „Finalcharakter“ den diese Begegnung immer mit sich bringt und verweist auf das letzte Aufeinandertreffen beim heurigen HLA-Supercup (siehe Foto): „Das ist natürlich eine positive Erinnerung für uns und wir hoffen auf einen ähnlichen Ausgang, aber Hard hatte damals auch nicht den besten Tag, insofern erwartet uns am Freitag ein anderes Spiel.“
Duell Erster gegen Zweiter
Bei der Dominanz dieser beiden Mannschaften in den letzten Jahren wundert es auch nicht, dass es auch diesmal das Duell des Tabellenführers gegen den Tabellenzweiten ist. Eher ungewöhnlich ist jedoch, dass die FIVERS mit einem Sieg am Freitag zum Abschluss der Hinrunde bereits sechs Punkte Vorsprung auf Hard hätten: „Klar, ein Sieg könnte für den Ausgang des Grunddurchganges vorentscheidend sein. Aber eine Zusatzmotivation ist gegen Hard eigentlich ohnehin nicht notwendig“, weiß etwa FIVERS-Youngster Tobias Wagner. Gedanken, die Coach Eckl nachvollziehen kann: „Natürlich können wir die Tabellensituation nicht ganz ausblenden, aber im Endeffekt sind wir so oder so top motiviert und werden versuchen, unser bestes Spiel zu machen.“
Top-Transfer nach Deutschland
Während bei den Gastgebern Mathias Nikolic (siehe Foto) angeschlagen und sein Einsatz unsicher ist, wird bei den Hardern jedenfalls ein Akteur fehlen, der in den letzten Jahren etliche Duelle zwischen den beiden Topteams mitgeprägt hat: Denn Kreisläufer Kresimir Kozina (siehe am Titelfoto mit Nr. 4) wechselt ab sofort in die Deutsche Bundesliga zur SG Flensburg-Handewitt, dem Championsleague-Sieger 2014. „Glückwunsch an Kozina zu diesem Transfer. Ich traue im durchaus zu, dass er sich dort durchsetzt“, zollt FIVERS-Coach Eckl dem (ehemaligen) Hard-Kreisläufer viel Respekt und fügt hinzu: „Es ist schön zu sehen, dass die österreichische Liga in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt ist und man von der HLA nicht nur den Sprung nach Deutschland, sondern auch gleich zu einem absoluten Topklub schaffen kann. Daran erkennt man, dass in der HLA viele sehr gute Spieler zu sehen sind.“
Viele davon schon am Freitag beim Top-Spiel der Liga schlechthin…
9. Runde HLA-Grunddurchgang – Freitag, 23. Oktober 2015
Sporthalle Margareten (1050 Wien, Hollgasse 3)
17.45 Uhr: FIVERS WAT MARGARETEN U20 vs. Alpla HC Hard U20
Schiedsrichter: Ibele/Mirnic
20.00 Uhr: FIVERS WAT MARGARETEN vs. Alpla HC Hard
Schiedsrichter: Lajko/Seidler
Fotos: FIVERS HANDBALL / Jonas (Titelfoto), Leo Hagen (Pokalfoto) und Agentur DIENER / Alex Domanski (Foto Mathias Nikolic)