
Nach einem hart erkämpften 35:31-Erfolg in der heimischen Sporthalle Margareten liegen die Raiffeisen Fivers in die “Best-of-3″-Viertelfinalserie gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol 1:0 in Front. Mit einem Auswärtserfolg in Tirol (Mo, 28.4., 19.30 Uhr) wäre der Aufstieg ins HLA-Halbfinale geschafft. „Wir wissen, dass es in Schwaz sehr schwer wird. Aber wir wollen das Halbfinale schon auswärts fixieren“, findet Flügel David Brandfellner klare Worte. Einerseits soll so ein nervenaufreibendes drittes Spiel vermieden werden, andererseits könnten sich die Fivers dann für einige Tage vermehrt dem HBA-Team widmen…
Denn die Fivers tanzen noch auf zwei Hochzeiten: Nicht nur in der HLA hat die Phase der K.O.-Spiele begonnen, auch für das HBA-Team von Coach Michi Draca stehen die Entscheidungsspiele um den Verbleib in der zweiten Liga vor der Tür. Nachdem am letzten Spieltag die HSG Graz und der UHC Gänserndorf ihrerseits den Klassenerhalt schafften, bestreiten der HC Kärnten und die Fivers-Youngsters nun ein finales Abstiegsduell (Best-of-3-Modus). „Wir haben uns auf diese Situation akribisch vorbereitet und sind daher auch mental gut gerüstet“, versichert der wieder fitte Kapitän Karl Rosse und ergänzt: „Wir werden jedenfalls mit ganzem Herzen kämpfen und alles dafür tun, um dieses Duell zu gewinnen.“
„Natürlich wollen wir gleich mit einem Heimsieg loslegen. Das wäre ein riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt“, sprüht Coach Michi Draca schon voller Tatendrang und richtet einen Appel an die Fivers-Fans: „Es wäre schön, wenn möglichst viele Zuschauer unser junges Team am Donnerstag vor Ort (Do, 1.5., 18.00 Uhr, Sporthalle Margareten) unterstützen. Das haben sich die Burschen nach dieser Saison wirklich verdient.“
Auch Manager Menzl streicht die Bedeutung der Abstiegsspiele in der HBA hervor: „Der Verbleib in der HBA wäre für den gesamten Verein sehr wichtig! Von diesem doppelgleisigen Modell mit HBA bzw. HLA sowie den jeweiligen U20-Teams profitieren alle Fivers-Nachwuchsteams. Und damit letztlich auch der österreichische Handball, weil auf diese Weise viele junge Spieler schon früh zu Einsatzzeiten im Männerbereich kommen.“ Trotzdem gilt die volle Aufmerksamkeit zunächst dem HLA-Viertelfinal-Duell mit Schwaz: „Die Schwazer haben im ersten Spiel gezeigt, dass sie über sehr viel Klasse verfügen. Ich bin aber auch stolz auf meine Mannschaft, wie sie dann speziell in der zweiten Halbzeit aufgetreten ist. Nur mit dieser Leidenschaft und Einstellung ist auch ein Erfolg in Schwaz möglich.“
Denn der Tanz auf zwei Hochzeiten soll heuer ein doppelt gutes Ende nehmen und für die Fivers auch nächste Saison weitergehen! Damit in der Hollgasse auch zukünftig die Wunderkerzen brennen ….
Die nächsten Termine HLA & HBA:
HLA-Viertelfinale, 2. Spiel: Sparkasse Schwaz vs. Raiffeisen Fivers
Mo, 28.04.14, 19.30 Uhr, Sporthalle Schwaz Ost
(17.30 Uhr: HLA-U20-Viertelfinalrückspiel Schwaz vs. Fivers – Hinspielergebnis 19:41)
HBA-Abstiegsduell, 1. Spiel: Fivers WAT Margareten (BLM) vs. HC Kärnten
Do, 1.5.14, 18.00 Uhr, Sporthalle Margareten
HLA-Viertelfinale, 3. Spiel (falls notwendig): Raiffeisen Fivers vs. Schwaz Handball
Sa, 03.05.14, 20.20 Uhr, Sporthalle Margareten
HBA-Absiegsduell, 2. Spiel: HC Kärnten vs. Fivers WAT Margareten (BLM)
So, 4.5.14, 17.00 Uhr, Ballspielhalle Klagenfurt – Viktring
HBA-Abstiegsduell, 3. Spiel (falls notwendig): Fivers WAT Margareten (BLM) vs. HC Kärnten
Sa, 10.5.14, Sporthalle Margareten (Uhrzeit noch nicht bekannt)