Die 3. Runde des EHF European Cup wurde mit einem starken Heimsieg gegen Förthof UHK Krems gebucht, jetzt geht es am Dienstag gleich in der HLA MEISTERLIGA weiter. Die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat ist dabei ein äußerst schwerer Auswärtsgegner, Bärnbach/Köflach zeigt zuletzt starke Leistungen.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Ab 19.30 Uhr im Livestream
Die von Risto Arnaudovski betreute HSG XeNTiS Lipizzanerheimat – auch als Bärnbach/Köflach bekannt – zeigte bislang ansprechende Leistungen. Schon der Blick auf die Ergebnisliste zeigt, dass sich die Steirer heuer berechtigte Hoffnungen auf die Playoffs der HLA MEISTERLIGA machen können. Eine knappe Auswärtsniederlage beim amtierenden Meister in Krems, eine zweite dieser Art daheim gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol zu Beginn der Saison. Danach folgten zwei Siege in Graz und daheim gegen Bregenz Handball und zuletzt ein Unentschieden in Vöslau. Und all das noch ohne Neuzugang Ivan Horvat, der noch bis zum 30.10.2025 gesperrt ist.
Bei den Steirern erweisen sich auch ohne Horvat bislang starke Legionäre als Leistungsträger: Adi Omeragic, Kristian Beciri und Milan Golubovic erzielten bislang 93 der insgesamt 128 Tore, kommen dabei auf rund 6 Treffer pro Spiel. Mit Jovo Budovic hat man zudem einen starken Torhüter im Petto.
Auf die FIVERS wartet somit ein heißes Spiel, in dem man am Dienstag auch in einer sicher lauten Halle in Köflach bestehen muss. Mit nur einem Training Vorbereitung wird es wohl auch darum gehen, wie der Schwung aus der starken Partie gegen Förthof UHK Krems im Europacup mitgenommen werden kann. Einfach wird das nicht, die FIVERS wollen natürlich das Optimum rausholen und an ihre zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Bereits vier Tage später treten die Margaretner dann im Heimspiel gegen die BT Füchse Auto Pichler an.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Natürlich wollen wir den Drive aus dem Spiel gegen Krems im Europacup mitnehmen. In der Steiermark wird es gegen Bärnbach/Köflach aber für uns brandgefährlich. Wer in Graz gewinnt, dann daheim Bregenz besiegt und auswärts bei Vöslau einen Punkt holt, ist richtig stark. Wir müssen auf der Hut sein, für uns geht es jetzt darum, unser Spiel zu stabilisieren und auf das Spielfeld zu bringen, was wir drauf haben. Leicht wird’s nicht, aber leicht war es auch nicht gegen jedes andere Team bisher.“
Future-Team: Auch das FIVERS-Future-Team der HLA MEISTERLIGA trifft auf den Tabellennachbarn HSG XeNTiS Lipizzanerheimat. Die Steirer konnten bislang einen Sieg bei zwei Niederlagen holen, die jungen FIVERS zwei Siege und eine Niederlage (minus 1 in Graz). Die Margaretner müssen in Köflach Punkte holen, wenn sie den Abstand gegen Tabellenführer HSG Holding Graz im vertretbaren Rahmen halten wollen.
HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 06. Runde
Di, 21.10.2025 | 19.30 Uhr (17.30 Uhr Future Team)
HSG Xentis Lipizzanerheimat vs. FIVERS WAT Margareten
Schiedsrichter: MÜNZNER Christoph / CVITKUSIC Bruno
LIVE AUF
HLA-Matchcenter Nu-Liveticker Krone Sport
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team
















