In der HLA CHALLENGE Hauptrunde konnten sich die FIVERS² im Spiel Zweiter gegen Dritter gegen den starken Aufsteiger UHC busta Eggenburg mit 34:29 durchsetzen. Die Jungmargaretner etablieren sich somit als erster Verfolger von Tabellenführer St. Pölten.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Das gesamte Spiel zum Nachschauen auf
Beim Aufsteiger nimmt der Eggenburg-Spielertrainer und Ex-FIVER Sebastian Hutecek nur auf der Bank Platz, EX-FIVER Nikola Stevanovic ist jedoch dabei. Die FIVERS² starten besser in die Partie, können sich bald auf 5:1 absetzen (6. Minute, Marko Djeno). Der UHC busta Eggenburg erfängt sich aber wieder, Torhüter Klemens Garnhaft kann sich mehrfach auszeichnen. Stephan Wiesbauer verkürzt auch deshalb in der 8. Minute auf 5:4. Näher lassen die Jung-Margaretner die Gäste jedoch vorerst nicht heran. Nach 15 Minuten führen die Margaretner mit 10:8, ehe Tobias Pieber, Daniele Orgris und Leon Bavlnka für einen kleinen Lauf sorgen und die Margaretner mit 14:9 in Führung bringen (18. Minute). In dieser Tonart geht es vorerst weiter, die Gäste haben ihre liebe Mühe mit dem Tempospiel der FIVERS. Erst in den letzten Minuten vor dem Pausenpfiff kann Eggenburg wieder etwas aufholen, zwischenzeitlich führen die FIVERS mit sieben Toren. In die Halbzeit geht es mit einer dennoch relativ klaren Pausenführung von 21:16 für die FIVERS².
In dieser Tonart geht es eigentlich auch in der zweiten Hälfte weiter: Die FIVERS² legen vor, die Gäste aus Eggenburg lassen sich aber nicht zur Gänze abschütteln. Mit Fortdauer des Spiels unterlaufen den Niederösterreichern im Angriffsspiel immer wieder leichte Fehler, FIVERS-Torhüter Lazar Novakovic kann sich das eine oder andere Mal auszeichnen. Auf der Gegenseite erweist sich Sebastian Enzenberger als Endgegner so mancher freier Würfe der FIVERS. Am Ende gewinnen die FIVERS² gegen den UHC busta Eggenburg mit 34:29 und setzen sich damit vorerst als erster Verfolger von Sankt Pölten in der oberen Hälfte der Tabelle fest.
BEST PLAYER UHC busta Eggenburg: Jonathan Provin
BEST PLAYER FIVERS²: Tobias Pieber
Sebastian Hutecek, Spielertrainer UHC busta Eggenburg: „Wir haben heute vor allem in der zweiten Hälfte zu wenige unserer Chancen genutzt, zu viele leichte Fehler gemacht. Dann geht das hier in der Hollgasse sehr schnell, da kannst du nur wenig mitnehmen. Deshalb haben wir aus dieser Partie nicht mehr mitnehmen können, haben die FIVERS auch verdient gewonnen.“
Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Das war heute eine etwas wechselhafte Leistung, bei der wir nicht immer unseren besten Handball gezeigt haben. Ich mache das selten, heute will ich aber dezidiert Tobias Pieber mit seiner starken Leistung vom Anfang bis zum Ende hervorheben. Ansonsten war das sowohl in der Deckung als auch im Angriff nicht stabil gut. Man hat bei Eggenburg auch gesehen, dass Sebastian Hutecek abgeht, dass die ein unangenehmer Gegner sein können. Aber natürlich freuen uns die zwei Punkte und dass wir uns oben in der Tabelle etwas etablieren konnten.“
Future-Team: Auch das FIVERS-Future-Team in der HLA CHALLENGE wurde seiner Favoritenrolle gegen die Alterskollegen aus Eggenburg gerecht. Bereits zur Halbzeit führten die jungen FIVERS mit 15:11, das Spiel wurde dann klar mit 35:25 gewonnen. Die FIVERS liegen somit nach einem etwas mehr als einem Drittel der laufenden Meisterschaft (6 von 16 Spiele) noch ohne Punkteverlust an der Tabellenspitze, haben zwei Punkte Vorsprung vor Verfolger Handball West Wien.
HLA CHALLENGE Ost Hauptrunde | 07. Runde
Sa, 25.10.2025 | 16.15 Uhr (14.15 Uhr Future Team)
FIVERS² WAT Margareten vs. UHC busta Eggenburg
Schiedsrichter: GEHART Stefan / KELE Virag
Endstand: 35:29 – Halbzeit: 21:16
STATISTIKEN UND NACHSCHAU AUF
HLA-Matchcenter Nu-Liveticker Krone Sport
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team

















