31:27 setzte sich im Hinspiel zum EHF European Cup der Förthof UHK Krems gegen die FIVERS durch. Im „ersten Finale“ der noch jungen Saison müssen die Margaretner somit einen 4-Tore-Rückstand aufholen, damit sie sich gegen den amtierenden Meister im „Europacup Daham“ durchsetzen und in die 3. Runde aufsteigen. Schwer? Jedenfalls. Unmöglich? Keinesfalls.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Ab 19.00 Uhr im Livestream auf
Die FIVERS konnten im Hinspiel in der Wachau ihren Matchplan nur bedingt umsetzen, gerieten insbesondere in der ersten Hälfte aufgrund zu vieler technischer Fehler und Fehlwürfe (insgesamt 23 „misses“ über 60 Minuten; Angriffeffizienz lediglich 47 Prozent) in einen teilweise zu hohen Rückstand. In die Halbzeit geht es mit einem minus 5, alles andere als geplant.
Nach Wiederanpfiff arbeitet sich Peter Eckls Team zurück, auch wenn gleich nach Wiederanpfiff Samuel Weiser mit Rot vom Feld muss. Insgesamt befand man sich auch mit Blick auf die Schiedsrichterperformance, wohl auch beeindruckt von einer tollen Kremser Heimhalle in einem „echten Europacupauswärtsspiel“, auch wenn es rund 80 Kilometer von Wien entfernt stattfand. Der Ausgleich war rund um Minute 37 greifbar (17:16), er gelang aber nicht. Ganz im Gegenteil: Krems kann sich nochmals auf bis zu sieben Tore absetzen (Minute 50) und die FIVERS haben ordentlich zu kämpfen, um bis zum Spielende mit einem 31:27 die Chancen für das Rückspiel aufrecht zu erhalten.
Genau dieser Kampfgeist ist notwendig, um im Heimspiel das Gesamtergebnis noch zu drehen. Dass die FIVERS besser als in Krems Handball spielen können, ist bekannt. Deckungsleistung und Torhüterperformance gehören da genauso dazu wie eine deutlich bessere Wurfperformance als im Hinspiel. Im Vorspiel trifft übrigens das FIVERS²-Team im Wiener Derby auf MADx WAT Atzgersdorf, die Eintrittskarten gelten für beide Spiele, dadurch soll die Halle „heiß“ gemacht werden. Denn natürlich: will auch die ALSTOM Handballcity Margareten „Endspielcharakter“ vermitteln, denn eines ist fix: Das Rückspiel gegen den Förthof UHK Krems ist das erste Endspiel der FIVERS in einer noch jungen Saison.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer : „Im Hinspiel in der Wachau haben wir, vor allem in der ersten Halbzeit, nicht das umsetzten können, was wir uns vorgenommen haben. Dennoch war es am Ende „nur“ eine Niederlage mit vier Toren, eine Ausgangssituation, mit der wir leben können. Wir wissen um unsere Stärken und wollen genau auf diese in unserer Heimhalle zurückgreifen, um die vier Tore wett zu machen. Im Handball geht es ganz schnell Ergebnisse zu drehen und wenn wir mit viel Emotion und einer lauten Halle im Rücken befreit aufspielen, ist alles möglich.“
EHF European Cup | 02. Runde
Sa, 18.10.2025 | 19.00 Uhr
FIVERS WAT Margareten vs. Förthof UHK Krems
Schiedsrichter: Maia Ruben | Nunes Andre (POR)
LIVE AUF
Die erworbenen Eintrittskarten gelten für das HLA-CHALLENGE und das EHF EUROPEAN CUP Spiel.
Die FIVERS freuen sich wie immer über jeden lautstarken Fan auf der Tribüne!
Tickets können über unseren Partner ticketmaster bereits online erworben werden!

Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team















