Peter Eckls an zahlreichen Stellen umgebautes Team muss zum Auftakt der HLA MEISTERLIGA auswärts bei der HSG Holding Graz antreten. Nach guten Ergebnissen aus der Vorbereitung wollen beide Teams natürlich mit einem Sieg in die neue Saison starten.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
AB 18.30 Uhr LIVE AUF
Nach dem Karriereende von Markus Kolar, Thomas Seidl, Leander Brenneis und Jan David und den Auslandstransfers von Leon Bergmann (Kadetten Schaffhausen) und Jakob Nigg (TBV Stuttgart) starten die FIVERS deutlich verjüngt in die neue Saison. Die Kaderergänzungen wurden praktisch zur Gänze durch Nachrücker aus dem eigenen HLA CHALLENGE-Team geholt. Zusätzlich ist Matthias Rattensperger von der Union Sparkasse Korneuburg gekommen und mit Oleksii Novikov wurde ein talentierter ukrainischer Torhüter als Ersatz für Leon Bergmann geholt.
Auch HSG Holding Graz-Trainers Spyros Balomenos Team ist gegenüber dem Vorjahr an mehreren Stellen verändert. Neu an Bord ist unter anderem der Slowene Matic Kotar, der bisher für Bregenz Handball die Spielmacherposition einnahm und nun in Graz für Furore sorgen soll. Vom SC kelag Ferlach ist der Kroate Egon Juranic zur Stärkung des Rückraums gekommen. Mit Paul und Jakob Rosenberger sowie Simon Sonnleitner holte die HSG auch drei Akteure von HIB Handball Graz in den Kader. Nicht mehr dabei sind der Nationalteamspieler József Albek, Torhüter Jovo Budovic und Ramon Raschid (Karriereende). In der Vorbereitung konnten die Steirer ihr letztes Spiel gegen den Zweitligisten Leoben recht klar gewinnen, wollen den Schwung in die Auftaktpartie gegen die FIVERS mitnehmen.
Auch die FIVERS lieferten eine anständige Vorbereitung, konnten dabei mit dem neu formierten Team einige Erfolgserlebnisse mitnehmen. Inwieweit diese jedoch repräsentativ für die Meisterschaft sind, wird sich wohl erst am Samstag-Abend zeigen. Das junge FIVERS-Team brennt jedenfalls auf den Saisonstart, will gleich in der ersten Partie Vollgas geben und Punkte aus der Steiermark entführen.
Fabian Glätzl mit Knieverletzung out
Verzichten müssen die FIVERS wohl für längere Zeit auf Spielmacher Fabi Glätzl. Er zog sich im letzten Test gegen Neka eine Knieverletzung zu . Auf diesem Weg, Fabi: „Alles gute, wir spielen und kämpfen für Dich. Come back stronger!“
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Auswärts in Graz in die Saison zu starten, ist sicher keine leichte Aufgabe. Wir wollen dieses Jahr eine weitere, besondere Geschichte schreiben, und freuen uns, dass es endlich losgeht. Eine Prognose vor dem ersten Spiel ist schwer – entscheidend wird sein, bei wem die neuen Mechanismen bereits besser greifen.“
Future-Team: Auch das FIVERS-Future-Team in der HLA MEISTERLIGA tritt am Samstag bei der HSG Holding Graz an. Die Steirer lieferten letztes Jahr eine starke Saison ab, waren bis zum Schluss im Fight um den Titel dabei und mussten Westwien am Ende den Vorzug geben. Für die sehr jungen FIVERS ging es seither darum, den Leistungsabstand zu den Grazern zu verringern. Man wird nach dem Auftaktspiel sehen, inwieweit das gelungen ist.
HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 01. Runde
Sa, 06.09.2025 | 18.30 Uhr (16.30 Uhr Future Team)
HSG Holding Graz vs. FIVERS WAT Margareten
Schiedsrichter: HOFER Florian / SCHMIDHUBER Andreas
LIVE AUF
Krone.TV HLA-Matchcenter Nu-Liveticker
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team
















