
Kaum jemand in Österreich kann auf so viele Handballerfolge verweisen wie Markus Kolar: 3 Meistertitel, 7 Cuptitel, 4 Supercup-Siege, 61-facher Nationalteamspieler, über 1.500 Tore in Österreichs höchster Spielklasse. Mit 40 Jahren ist es nun genug, auch wenn das Abschiednehmen nicht leicht fällt.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Markus Kolar ist seit 29 Jahren bei den FIVERS, kennt den Verein und drei Jahrzehnte seiner Geschichte in- und auswendig. Kein Wunder, hat Markus doch den erfolgreichsten Teil dieser Geschichte zentral mitgeprägt. Bei allen drei bisherigen Meistertiteln, beim Tripple in der unglaublichen Saison 2015/16, bei sieben von acht Cuptiteln (der erste im Jahr 1999 war selbst für Markus noch zu früh), bei sämtlichen Supercuptitel und unzähligen Auftritten im Europacup findet man immer einen Namen am Spielbericht: Markus Kolar.
Der Rückraum-Rountinier ist damit der insgesamt am längsten in der Handballiga Austria agierende Spieler, nun ist es kurz vor seinem 41. Geburtstag genug – auch wenn Markus das Aufhören mit dem aktiven Sport alles andere als leicht fällt. Zuletzt war er verstärkt auf der Betreuerbank des HLA CHALLENGE-Teams zu sehen: Markus gibt sein Wissen und seine Handball-Philosophie an die nächste Generation weiter.
Der zweifache Familienvater konnte sich in den letzten Jahren bestens im BRG Rainergasse etablieren, koordiniert dort gemeinsam mit Herbert Jonas den eigens geschaffenen und von ihm zentral mitentwickelten Sportschwerpunkt. Und sorgt mit den Handball³ (Kolar | Jonas | M. Nikolic) seit Jahren für die FIVERS Summer Days, bei denen auch heuer wieder über 50 Kids im Juli mit ganz viel Spass eine Woche gemeinsam verbringen.
Wir FIVERS sind stolz auf unseren Markus Kolar, den am längsten dienenden FIVERS-Spieler der jüngeren Handballgeschichte. Wir verabschieden unseren Kapitän mit größtem Respekt und Dank für alles, was er für und mit dem Verein erreicht hat. Und wir freuen uns darauf, wenn er mit uns gemeinsam ein Stück des Weges weiter geht! Welchen und wie? Lasst euch überraschen.
Markus Kolar: „Nach 29 unvergesslichen Jahren als Spieler ist für mich nun der Moment gekommen, meine aktive Karriere zu beenden. Ich blicke voller Dankbarkeit auf eine großartige Zeit zurück – auf gemeinsame Erfolge, Herausforderungen und vor allem auf die Menschen, die mich auf diesem Weg begleitet haben. Ein besonderer Dank gilt meiner Familie, aber auch der gesamten Fivers Family, die mir immer Rückhalt gegeben haben und mich auf meinem Weg begleitet haben. Auch wenn ich künftig nicht mehr am Spielfeld stehe, bleibe ich dem Verein und der Fivers Family mit voller Überzeugung treu und freue mich darauf, in einer neuen Rolle meinen Beitrag leisten zu dürfen. Danke an alle, die mich unterstützt haben!“
DANKE MARKUS!