
Zwei Derbys konnten die Jung-Margaretner in dieser Saison bereits gegen MADx WAT Atzgersdorf gewinnen. Beide Male gab es richtig enge, attraktive Spiele mit ganz viel Herzblut auf beiden Seiten. Das wird auch in diesem Derby nicht anders sein. Die FIVERS haben ein klares Ziel: Mit Sieg Nr. 3 an die Spitze der Aufstiegsrunde der HLA CHALLENGE rücken.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Die Aufstiegsrunde der HLA CHALLENGE hat es bis jetzt in sich, verspricht Spannung bis zum Ende. Zum Auftakt gab es einige überraschende Ergebnisse: Die FIVERS verloren in St. Pölten gegen die Falken. medalp Handball Tirol musste sich dem ALPLA HC Hard FT beugen. Und die vielleicht größte Überraschung lieferten die Atzgersdorfer: Sie setzten sich klar gegen den bisherigen Aufstiegskandidaten Nr. 1 UHC Speedconnect Hollabrunn durch.
In der zweiten Runden fanden die Hollabrunner und die FIVERS² zurück in die Spur, gewannen ihre Heimspiele gegen die Falken und Hard klar. Und MADx WAT Atzgersdorf kürte sich mit einem hart erkämpften Auswärtssieg in Tirol zum zwischenzeitlichen Tabellenführer. Zwei Spiele, zwei Siege. Die Atzgersdorfer dürften dabei einen Tick mehr Aggressivität als im Grunddurchgang zeigen: Mit 16 Zeitstrafen und einer roten Karte (3. Zeitstrafe) führt man die Bad Boys – Statistik an, die Falken haben 11 Zeitstrafen und zwei Rote (1x 3. Zeitstrafe, 1x direkt) am Konto. Die FIVERS sind im Vergleich dazu „brave Buben“: Fünf Zeitstrafen in zwei Spielen stehen zu Buche.
Die jungen Margaretner haben zuletzt im Heimspiel gegen das Future Team von ALPLA HC Hard gezeigt, dass sie in der Heimhalle eines besonders gerne tun: Schnellen Handball spielen, und in dieser Saison keinen einzigen Punkt zu Hause hergeben. Auch gegen MADx WAT Atzgersdorf bleibt das Ziel der „Weißen Weste“ aufrecht: Dass es dabei sogar ein Derby zu bestreiten gilt, sorgt vor einer erwartbar großen Kulisse für noch mehr Ambitionen. Die FIVERS² freuen sich auf die nächste Herausforderung gegen topmotivierte Atzgersdorfer.
Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Im letzten Spiel gegen das Future Team von Hard haben wir bewiesen, wie schwer es ist, uns zu Hause zu schlagen. Wir haben uns auf unsere Stärken besonnen und mit Tempohandball zwei wichtige Punkte geholt. Genau diese Qualität werden wir auch am kommenden Samstag gegen Atzgersdorf brauchen. Im Wiener Derby gegen die, in der Aufstiegsrunde, ungeschlagenen Atzgersdorfer wollen wir unsere Heimstärke und unser schnelles Spiel nutzen, um in der Hollgasse ungeschlagen zu bleiben.“
Future-Team: Das Future Team des HLA CHALLENGE-Bewerbs steigt gegen MADx WAT Atzgersdorf in den Futureteams Cup-Bewerb ein, die Atzgersdorfer mussten sich in ihrem bislang einzigen Spiel knapp gegen UHC Speedconnect Hollabrunn geschlagen geben. Schon dieses knappe Ergebnis ist Warnung genug für die FIVERS-Youngsters: Damit sie ihr Derby gewinnen, braucht es eine extra starke Leistung. Der Cupbewerb wird übrigens nur unter den vier Ost-Teams der Aufstiegsrunde der HLA CHALLENGE abgewickelt.
HLA CHALLENGE – Aufstiegsrunde| 03. Runde
So, 06.04.2025 | 17.00 Uhr (15.00 Uhr Future Team)
FIVERS² WAT Margareten vs. MADx WAT Atzgersdorf
Schiedsrichter: KLJAJIC Anze / MARKOVIC Alen
LIVE AUF
HLA-Matchcenter Nu-Liveticker Livestream fan.at
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team