
Die FIVERS² haben ihr erstes Saisonziel bravourös erreicht: die Qualifikation für die Aufstiegsrunde. Jetzt kann sich das CHALLENGE-Team von Sandra Zapletal ein neues, noch ambitionierteres Ziel setzen – den ersten Platz in Österreichs zweithöchster Handballliga. Eine echte Herausforderung, aber ganz im Sinne der FIVERS-DNA, stets nach Höchstleistungen zu streben.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Eines vorweg: Die FIVERS² freuen sich riesig darüber, dass sie in der Aufstiegsrunde und damit um den Titel in Österreichs zweithöchster Handballspielklasse mitspielen dürfen. Eine Regeländerung des ÖHB für sogenannte „Zweierteams“ machte das möglich. Sogar wenn die FIVERS² in der HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde nach den nächsten zehn Spielen Erster wären, würden sie nicht in die HLA MEISTERLIGA aufsteigen. Von den sechs an der Aufstiegsrunde teilnehmenden Teams kommen dafür vier in Frage: der UHC Speed Connect Hollabrunn, die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten, MADx WAT Atzgersdorf oder medalp Handball Tirol.
Das Alpla HC Hard FT (Future Team) ist wie die FIVERS ein Zweierteam. Würde eines dieser Zweierteams die Aufstiegsrunde gewinnen, wäre automatisch das nächstgereihte Nicht-Zweierteam aufstiegsberechtigt. Und weil wir am Beginn dieses Wettbewerbs sind, folgt hier noch eine Regelerklärung: Keines der Teams aus der HLA CHALLENGE ist zum Aufstieg verpflichtet. Wenn sich kein zum Aufstieg fähiges/williges Team findet, dann gibt es keinen Absteiger aus der HLA MEISTERLIGA. So weit, so gut.
Die FIVERS² konnten beide bisherigen Spiele der Hauptrunde gegen die Falken gewinnen, wobei aufgrund von hochwasserbedingter Probleme in der Falken-Halle beide Spiele in der ALSTOM Handballcity Margareten ausgetragen wurden. Für Sandra Zapletals Team gibt es somit zum Auftakt der Aufstiegsrunde das erste echte Auswärtsspiel bei den FALKEN. Keine leichte Aufgabe, die man trotzdem für sich entscheiden will. Ein Blick auf die „echte“ Heimstatistik der St. Pöltner zeigt: Zu Hause sind die Niederösterreicher bislang unbesiegt, mussten lediglich zwei Unentschieden (Leoben, Korneuburg) hinnehmen.
Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Wir freuen uns riesig über die Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Das Mitspielen um den Titel sorgt bei uns für ganz viel Emotion, wir wollen zeigen, dass wir eine super Truppe sind. Damit wir gegen die Falken auch im ersten echten Auswärtsspiel Zählbares mitnehmen können, brauchen wir in St. Pölten eine Top-Leistung. Das ist ein starkes Team, die haben heuer so wie wir noch einiges vor. Wir freuen uns auf dieses Spiel, wollen stark in die Aufstiegsrunde starten.“
Future-Team: Auch die Future Teams der HLA Challenge starten nochmals durch, der Bewerb nennt sich HLA CHALLENGE Future Teams Cup OPO (Oberes Playoff). Die Gegner für die jüngsten Margaretner sind Hollabrunn, die Falken und Atzgersdorf. Mit anderen Worten: Eine „Ostmeisterschaft“, die die FIVERS natürlich gewinnen wollen. In der Hauptrunde Süd-Ost hatten die Hollabrunner aufgrund des gewonnenen direkten Duells (plus 3 aus zwei Spielen) bei Punktegleichheit in der Tabelle die Nase knapp vorne. Das wollen die FIVERS nun bis Ende Mai genau umgekehrt haben.
HLA CHALLENGE – Aufstiegsrunde | 01. Runde
Sa, 22.03.2025 | 19.00 Uhr (Future Team: Termin offen)
Sportunion DIE FALKEN St. Pölten vs. FIVERS² WAT Margareten
Schiedsrichter: BÖSCH Patrick / SZÜCS Tamas
LIVE AUF
HLA-Matchcenter Nu-Liveticker
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team