
Eigentlich müsste die Begegnung zwischen den FIVERS² und der Sportunion Die Falken St. Pölten in der Heimstätte der Falken stattfinden. Da diese aber seit den Unwettern im September 2024 nicht zur Verfügung steht, wird der HLA CHALLENGE-Kracher wie schon das Hinspiel in der ALSTOM Handballcity Margareten ausgetragen. Für beide Teams geht es dabei in erster Linie um Selbstvertrauen für die danach startende Aufstiegsrunde.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg

Den Falken steht der Sportpark NÖ seit den schweren Unwettern im September 2024 leider immer noch nicht zur Verfügung, daher müssen sie am Samstag aus ihrer Heimhalle in St. Pölten ausweichen. Die beiden Vereine kamen überein, das Retourspiel in der HLA CHALLENGE Hauptrunde in der ALTSTOM Handballcity Margareten auszutragen. Beide Teams sind bereits fix für die Aufstiegsrunde qualifiziert, das Spiel hat deshalb in erster Linie Prestige-Charakter: Es geht darum, Selbstvertrauen für die Aufstiegsrunde zu tanken. Und seit Mittwoch geht es für Velibor Maksic und Co. sogar noch um die Plätze 1 bis 3 in der Hauptrunde der HLA-Abschlusstabelle: Da die Falken Hollabrunn nach den FIVERS die zweite Saisonniederlage zufügten, können die FIVERS bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von Hollabrunn gegen Krems noch auf Platz 1 der Tabelle rücken, da sie das direkte Duell gewonnen haben. Bei einer Niederlage würden die Falken den jungen FIVERS jedoch den zweiten Platz noch vor der Nase wegschnappen.
Die Falken können genauso wie die FIVERS als Überraschungsteams der heurigen HLA CHALLENGE genannt werden. Vor Saisonbeginn hat wohl niemand so wirklich darauf gewettet, dass beide Teams eine so starke Rolle im bisherigen Meisterschaftsverlauf einnehmen werden. Mit dem UHC Speed Connect Hollabrunn, MADx WAT Atzgersdorf, den Falken und den FIVERS stehen bereits alle vier Teams der Hauptrunde Süd-Ost der HLA CHALLENGE für die Aufstiegsrunde fest, die Hollabrunner gehen als Titelkandidat Nummer 1 ins Rennen. Mit den FIVERS und den Falken treffen die zwei Teams aufeinander, die bislang knapp dran sind an Hollabrunn. Die FIVERS gewannen wie zuletzt auch die Falken das direkte Duell mit Aufstiegskandidat Hollabrunn, das erste Spiel gegen die Falken gewannen die FIVERS klar mit 36:26.
So einfach wie im Hinspiel wird es wohl am Samstag nicht werden: Die Niederösterreicher werden die Margaretner voll fordern, wollen in „ihrem Heimspiel“ Revanche für die deutliche „Auswärtsniederlage“ nehmen.
Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin : „Am Samstag treffen wir auf St. Pölten – mit einer besonderen Wendung: Aufgrund von Hallenproblemen der Falken tragen wir das Spiel zu Hause aus. Im letzten Spiel des Grunddurchgangs wollen wir gegen unseren Tabellennachbarn in der HLA CHALLENGE noch einmal unter Beweis stellen, warum wir aktuell auf Rang zwei stehen, und den Zusehern ein starkes Spiel bieten.“
Future-Team: Auch das CHALLENGE-Future-Team der FIVERS will im letzten Spiel der Hauptrunde einen Heimsieg gegen die Falken holen. Damit würde man punktgleich mit Hollabrunn die Saison abschließen.
HLA CHALLENGE – Grunddurchgang Süd/Ost | 18. Runde
Sa, 08.03.2025 | 15.00 Uhr (13.00 Uhr Future Team)
Sportunion DIE FALKEN St. Pölten vs. FIVERS² WAT Margareten
Schiedsrichter: KLJAJIC Anze / MARKOVIC Alen
LIVE AUF
HLA-Matchcenter Nu-Liveticker Livestream fan.at
Die erworbenen Eintrittskarten gelten für das HLA-MEISTERLIGA und HLA-CHALLENGE Spiel.
Die FIVERS freuen sich wie immer über jeden lautstarken Fan auf der Tribüne!
Tickets können über unseren Partner ticketmaster bereits online erworben werden!
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team