Zur Halbzeit der Hauptrunde der HLA MEISTERLIGA gewinnen die FIVERS bei einem starken roomz JAGS Vöslau mit 29:30 und sorgen für einen guten Abschluss der Hinrunde. Mit diesem Sieg setzen sich die FIVERS auf Rang 4 der Tabelle und haben nach der kurzen Matchpause nächstes Wochenende Lust auf mehr.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Das Spiel war im LIVESTREAM auf
In der gut gefüllte und lautstark mitfiebernden Thermenhalle in Vöslau beginnen die FIVERS bärenstark, ziehen gleich einmal auf 1:5 davon. Danach stabilisiert sich das Vöslauer Angriffspiel und die Margaretner lassen den einen oder anderen Sitzer liegen. In die Halbzeit geht es auch dank eines wiedergenesenen und starken Leon Bergmann mit einer knappen 15:16-Führung für die FIVERS.
Auch nach dem Wiederanpfiff setzen sich zuerst die FIVERS wieder ab: In der 43. Minute führen sie mit 18:23, alles schaut nach einer klaren Sache aus. Vöslau kämpft sich wieder zurück, den FIVERS passieren einige leichte Fehler und in der 57. Minute steht es plötzlich wieder 27:27. Dass die Margaretner aus derartigen Situationen zumindest für den heutigen Tag dazugelernt haben, zeigen sie dann in den nächsten zwei Minuten: Glätzl (7-Meter), Nigg und Brenneis stellen bis zur 59. Minute auf 27:30 – die Sache scheint gegessen und ist es auch. Auch wenn Vöslau dann in den verbleibenden 54 Sekunden dank (wieder) leichter Fehler der FIVERS noch auf ein nur scheinbar knappes 29:30 verkürzen kann.
Bemerkenswert: Leon Bergmann mit 36% gehaltenen Bällen, Jan David mit 33 Prozent. Und Jakob Nigg mit 9 Toren, Fabio Schuh und Lukas Gangel mit jeweils 5 Treffern.
Romas Kirveliavicius, Abwehrchef roomz JAGS Vöslau: „Der Angriff war heute schwach, wir hatten zu viele Fehlwürfe, die Deckung war ok, letztlich war wir nicht konsequent und konstant genug, das hat heute den Ausschlag gegeben.“
Leon Bergmann, Torwart HC FIVERS WAT Margareten: „Wir haben in beiden Hälften den besseren Start erwischt, Vöslau kam dann immer wieder auf, es war ein sehr enges und umkämpftes Spiel, der Sieg war nach den letzten Ergebnissen wichtig für unser Selbstvertrauen.“
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Wir sind wie zuletzt immer wieder deutlich davon gezogen, mussten dann aber am Ende wieder richtig hart arbeiten um den heute hochverdienten Auswärtssieg zu holen. Mit diesem Erfolgserlebnis gehen wir jetzt mal in die kurze Pause, müssen das mitnehmen für die Rückrunde. Da ist noch alles drinnen, da können und wollen wir den Angriff auf eine bessere Platzierung in der Abschlusstabelle vor dem Playoff starten.“
Future-Team: Auch das Future-Team setzt sich nach in der zweiten Hälfte teilweise engem Spiel mit 24:27 durch und hält somit Sichtkontakt zur Tabellenspitze. Derzeit liegt man zwei Punkte hinter der HSG Holding Graz (gegen die man gewonnen hat) und zwei hinter Union Westwien (gegen die man verloren hat). Im Auswärtsspiel in Vöslau geht das Zuzman / Schimanek-Team mit einer 12:16-Führung in die Pause, ist dann in der 41. Minute aber mit dem 18:18 Ausgleichstreffer konfrontiert. Die Reaktion folgt prompt, Fuchs, Hahnl, Aldaro und Jadziz stellen wieder ein plus 4 her. Endstand 24:27, nach hartem Kampf in Hälfte zwei.
HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 11. Runde
Sa, 23.11.2024 | 18.00 Uhr (16.00 Uhr Future Team)
roomz JAGS Vöslau vs. FIVERS WAT Margareten
Schiedsrichter: Brkic Radojko | Jusufhodzic Andrei
ENDSTAND 29:30 – Halbzeit 15:16
Werfer roomz JAGS Vöslau: Muck Raphael (7), Pelechenko Victor (6), Rojnica Marijan (4), Riedner Julian (3), Kovacec Jan (3), Nikolic Lukas (2), Mendonca Eduardo Filipe Mota (2), Doblhoff-Dier Moritz (1), Dell Jonas (1)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten : Nigg Jakob (9), Gangel Lukas (5), Schuh Fabio (5), Glätzl Fabian (3), Martinovic Marin (3), Lichtblau Lorin Lukas (2), Gangel Philipp (1), Dvorak Florentin (1), Brenneis Leander (1), Kolar Markus (1)
Weitere Spielstatistiken und Matchverlauf
HLA-Matchcenter Nu-Liveticker
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team