Wiener Derbies gibt es in der HLA CHALLENGE gleich mehrere, die FIVERS² gewannen im Vorspiel zum Europacup-Retourspiel des Einserteams jenes gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus mit einem starken Auftritt mit 38:30. Die Margaretner halten damit Tuchfühlung zur Tabellenspitze, sind vorerst „im Plan“ mit Saisonziel Nr 1: Und das ist mit einem Platz unter den Top 4 der HLA CHALLENGE Hauptrunde definiert.
Titelbild: FIVERS | Herbert Jonas
In einer von beiden Seiten an sich recht munter gestarteten Partie finden die FIVERS den deutlich besseren Einstieg. Sandra Zapletals Team zeigt sich top-motiviert, geht durch Lorin Lichtblau nach einer Minute in Führung und – das kann schon vorweg genommen werden – gibt diese nicht mehr her. Bei Koppensteiner WAT Fünfhaus hält Torhüter Dominik Frank sein Team einigermaßen aufrecht, nach vorne gelingt aber wenig. Im Zeitraffer: 5:1 (5. Minute), 9:3 (10.), 12:6 (15.), 15:7 (20.), 18:8 (25.) – Halbzeitstand 21:11 für die FIVERS. Zu stark zeigen sich in den ersten 30 Minuten die FIVERS, Fünfhaus kann mit dem vorgegebenen Tempo schlichtweg nicht mithalten. Die Margaretner zeigen sich spielstark, bieten schnelle attraktive Spielzüge und eine solide Deckungsarbeit. Fünfhaus kommt zwar mit viel Emotion, jedoch wenig Varianz im Spiel – zu wenig für einen besseren Zwischenstand.
In dieser Tonart geht es auch über weite Phasen in der zweiten Hälfte weiter: 35. Minute – 24:12, 40. – 28:15, 45. – 31:20. Ganz stark zeigt sich da u.a. Mats Rudnicki, auch der für Marko Konstantin (auch stark) ins Tor gekommene Lazar Novakovic. Die Performance der FIVERS lässt bis dahin nichts zu wünschen übrig, man steuert einem sicheren Derbysieg entgegen. Dann reisst der Faden – oder besser: man überkombiniert das eine ums andere mal. Koppensteiner WAT Fünfhaus entgeht deshalb einem vollen Fiasko, holt in den nächsten zehn Minuten einiges auf (Stark: Dominik Frank, John Baxter) und kann Ergebniskosmetik betreiben. Endstand 38:30 für die FIVERS.
Best Player Koppensteiner WAT Fünfhaus: John Baxter
Best Player FIVERS²: Mats Rudnicki
Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Wir haben 45 Minuten eine bärenstarke Leistung gezeigt, die letzten 15 waren zum vergessen. Bis dahin: Stark kombiniert, hohes Tempo, gute Defense, guter Torwart. Aber egal: Wir haben das Derby hochverdient gewonnen, sind im Plan, können das aber noch viel besser.“
Future-Team: Einen Derby-Sieg gab es auch für das CHALLENGE-Future-Team der FIVERS. Der am Ende mit einem 32:19 deutliche Erfolg gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus macht die FIVERS-Youngsters zum ersten Verfolger von Tabellenführer UHC Speed Connect Hollabrunn, gegen den man die bislang einzige Niederlage hinnehmen musste. Am Weg dorthin hatten die jungen Margaretner ein paar holprige Phasen zu bewältigen, die Gäste aus dem 15. Wiener Bezirk führten in der 10. Minute mit 4:6, konnten auch nach Wiederanpfiff in die zweite Hälfte (Halbzeitstand 16:11) einigermaßen mithalten.
HLA CHALLENGE – Grunddurchgang Süd/Ost | 6. Runde
Sa, 26.10.2024 | 17.30 Uhr (15.30 Uhr Future Team)
FIVERS² WAT Margareten vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
Schiedsrichter: Bubalo Vladimir | Vidic Ales
Endstand: 36:23 (Halbzeit 21:11)
LIVE AUF
HLA-Matchcenter Nu-Liveticker Livestream fan.at
Tickets für Heimspiele der FIVERS können über unseren Partner ticketmaster online erworben werden!
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team