Für die FIVERS geht es in flottem Tempo nach dem Europacup-Aufstieg gegen HC Amber nun in der heimischen HLA MEISTERLIGA weiter. Bereits am Mittwoch, 25.9.24 (Anpfiff 20h20) geht es im ORF Sport+ – Livespiel gegen den klaren Titelkandidaten ALPLA HC Hard.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
ALPLA HC Hard hat gegenüber dem Vorjahr den Kader nochmals nachjustiert, geht mit insgesamt acht Legionären in die nationalen Bewerbe. EHF-Bewerbe werden wie im Vorjahr ausgelassen, In die noch junge Saison sind Horvath, Doknic und Co. bislang wie die FIVERS noch etwas zurückhaltend gestartet: Je ein Sieg (Heimspiel gegen HC Linz AG) und Unentschieden (Heimspiel gegen roomz JAGS Vöslau) und eine Niederlage (Auswärtsspiel bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol) stehen zu Buche. Damit liegen sie in der Tabelle wie die FIVERS mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz derzeit mit drei Punkten im unteren Mittelfeld (FIVERS 7., Hard 8.). Im Nachtragsspiel zur 4. Runde geht es also darum, welches der beiden Teams den Anschluss an die Tabellenspitze hält. Da sind nach vier Runden die BT Füchse Auto Pichler noch ohne Punkteverlust, gefolgt von Förthof UHK Krems (7 Punkte) und Bregenz Handball (6 Punkte).
Für beide Teams stellt das Mittwoch-Spiel somit eine erste, ganz kleine Richtungsentscheidung dar: Positioniert man sich mit Tuchfühlung zur Tabellenspitze oder geht es zumindest vorerst darum, gesichert „überm Strich“ und damit Platz 8 zu bleiben. Und ganz unabhängig davon ist die Begegnung FIVERS vs Hard auch ein Prestigeduell, das über lange Jahre den österreichischen Handballsport geprägt hat. Von der Papierform her ist ALPLA HC Hard schon aufgrund seiner internationalen Kaderprägung klar zu favorisieren, auch wenn die Vorarlberger mit den FIVERS derzeit punktegleich in der Tabelle stehen.
Peter Eckls Team kann mit der am Samstag im Europacup-Retourspiel gegen den HC Amber (Vilnius, Litauen) beim 22:22-Unentschieden gezeigten Leistung nur ob der Tatsache zufrieden sein, dass man sich nach dem souveränen 27:35-Auswärtssieg für die 2. Runde des EHF European Cup qualifiziert hat. Als Lohn gibt es nun ein Duell mit dem Vorjahresfinalisten Olymiacos SFP Piräus. Hard wiederum konnte in der Woche davor den bislang einzigen vollen Erfolg gegen den HC Linz AG (29:23) verbuchen.
Man kann also gespannt sein, welches der beiden Teams sich am Mittwoch im ORF-Livespiel durchsetzen kann.
FIVERS-Trainer Peter Eckl: „ALPLA HC Hard ist als klarer Titelanwärter durchwachsen in die Saison gestartet. Die werden wohl bereits jetzt etwas Druck verspüren, müssen bei uns eigentlich Zählbares mitnehmen. Das wird für uns schon deshalb ein sehr schweres Spiel, bei dem wir uns keine Fehler leisten dürfen und vor allem unsere Chancen nutzen müssen. Vom Papier her ist die Ausgangssituation klar, wir brauchen eine bärenstarke, praktisch fehlerlose Leistung um daheim zu gewinnen. Dafür werden wir am Mittwoch alles geben. Und: Wir sind in der Lage, genau so eine Leistung zu bringen.“
HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 04. Runde
Mi, 25.09.2024 | 20.20 Uhr
FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard
Schiedsrichter: Denis Bolic | Christoph Hurich
LIVE AUF
ORF SPORT + HLA-Matchcenter Nu-Liveticker Livestream fan.at
Tickets zu den Spielen der FIVERS im Europacup, in der HLA MEISTERLIGA und HLA CHALLENGE können über unseren Partner ticketmaster online erworben werden!
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team