So sehr man sich auch einen Tag nach dem Unentschieden gegen ALPLA HC Hard über den einen verlorenen Punkt ärgert, so schnell ist der Fokus auf die nächste Aufgabe notwendig. Und die ist alles andere als einfach: Am Samstag trifft man in der Steiermark auf die HSG Holding Graz. Ein Team, welches die FIVERS heuer als direkten Gegner um eine gute Position unter den Top 8 der Hauptrunde einstufen.
Titelbild: FIVERS | Herbert Jonas
AB 19.00 Uhr im LIVESTREAM auf
Die HSG Holding Graz ist mit zwei Niederlagen (Bregenz Handball – Heimspiel (-4); roomz JAGS Vöslau – Auswärtsspiel (-2)) in die Saison gestartet, konnte seither aber zweimal hintereinander voll punkten. Einem knappen Heimsieg gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol (32:31) folgte letztes Wochenende ein schon beeindruckender Auswärtssieg beim HC Linz AG (23:27). Die Steirer liegen somit aktuell mit vier Zählern nach vier Runden punktegleich mit den FIVERS: Ein Zwischenstand, welcher auch den Erwartungen der FIVERS für die Saison entspricht.
Die Margaretner wissen, dass die HSG Holding Graz heuer einer jener Gegner sein wird, mit dem man sich um eine gute Position unter den Top 8 matchen muss. Wie die FIVERS kann auch die HSG jedes Team der Liga fordern und ist somit auch für die FIVERS brandgefährlich. Mit der Rückkehr von Thomas Eichberger in die Steiermark ist beim vormaligen Teamgoalie auch eine richtig starke Entwicklung zu sehen: Eichberger war in allen vier Spielen ein Faktor, gegen Schwaz sogar Matchwinner mit einem Supersave in allerletzter Sekunde. Und dann gibt es da eine Vielzahl richtig starker Legionäre, angeführt vom Neo-Österreicher Nemanja Belos.
Auf die FIVERS wartet somit in Graz eine richtig heiße Partie, aus der man nur dann Zählbares mit nach Wien nehmen kann, wenn man das vorhandene Leistungspotenzial ausreizt und an einem guten Tag seine Chancen nutzen kann. Erfolgserlebnisse aus genau solchen Spielen braucht Peter Eckls an zahlreichen Stellen neu angepasstes Team, um Schritt für Schritt und Spiel für Spiel stärker zu werden.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Die Grazer werden heuer für praktisch jedes Team ein unangenehmer Gegner sein, das hat man schon in den ersten Runden der noch jungen Saison gesehen. Graz ist mit Sicherheit für uns einer jener Gegner, die sich um die Top-8-Plätze matchen. Da zählt jeder Punkt und da wird um jeden Punkt zu kämpfen sein. Das Samstag-Spiel wird somit eine intensive Angelegenheit werden, die wir nur mit einem starken Auftritt meistern können. Und genau das haben wir natürlich vor.“
Future-Team: Das FIVERS Future Team in der HLA MEISTERLIGA ist mit einem -6 gegen Krems/Langenlois in die Saison gestartet. Im zweiten Auftritt bei der HSG Holding Graz will man das natürlich besser machen. Die Grazer haben im Unterschied zu den jungen FIVERS ihr bislang einziges Bewerbspiel gegen roomz JAGS Vöslau auswärts mit +1 gewonnen, stellen für die Margaretner eine nächste schwere Herausforderung dar.
HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 05. Runde
Sa, 28.09.2024 | 19.00 Uhr (17.00 Uhr Future Team)
HSG Holding Graz vs. FIVERS WAT Margareten
Schiedsrichter: Schmidhuber Andreas | Stollberg Rico
LIVE AUF
HLA-Matchcenter Nu-Liveticker Livestream fan.at
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team