Nach 60. Minuten stand ein deutlicher 35:27 Auswärtserfolg der FIVERS gegen Amber HC Vilnius auf der Anzeigentafel. Die Atmosphäre in der Halle war nichts für sensible Gemüter und der Weg zum Erfolg kein leichter. Eine starke zweite Halbzeit und ein gut aufgelegter Leon Bergmann im Tor sicherten den FIVERS am Ende den Sieg im Hinspiel der 1. Runde im EHF European Cup in Vilnius. Der Einzug in die nächste Runde liegt nun in Reichweite, wenn das Team von Peter Eckl im Rückspiel am kommenden Samstag, 21.9.2024, 20h00 eine ähnlich konzentrierte Leistung abliefert. Dort würde Olympiakos Piräus, das Ex-Team von Ex-FIVERS Thomas Bauer warten.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Die Stimmung in der Halle war ohrenbetäubend. Tröten, Megafone und Sirenen sorgten für eine Geräuschkulisse, die kaum zu überbieten war – doch am Ende waren es die FIVERS, die dem Gegner das Leben schwer machten. Beim Auftakt gegen HC Amber aus Vilnius im Handball-European-Cup konnten die Wiener nach einem 12:12 zur Halbzeit in der zweiten Hälfte dominieren und den klaren Sieg sichern. „Wir haben die Ruhe bewahrt und in der zweiten Halbzeit einige richtig starke Phasen gehabt“, meint FIVERS-Trainer Peter Eckl erleichtert nach dem Spiel. „Man sieht, dass das Zusammenspiel zwischen den erfahrenen Spielern und den jungen Talenten immer besser wird.“
Besonders hervorzuheben war die Leistung von Torwarttalent Leon Bergmann, der gleich drei Siebenmeter hintereinander parierte und eine beeindruckende Abwehrquote von 45 Prozent erreichte. „Er hat eine tolle Vorstellung abgeliefert und war immer zur Stelle“, lobte Manager Thomas Menzl. Bergmann selbst fügte hinzu: „Wir haben unser Spiel konsequent durchgezogen. Ein Sieg mit +8 trotz des Lärms ist eine starke Leistung.“ Auch Jakob Nigg glänzte als treffsicherster Spieler, traf bei neun von zehn Versuchen, teils aus unmöglichen Winkel und erzielte damit eine überragende Wurfquote.
Für besondere Freude sorgte auch der ehemalige FIVERS-Spieler Vitas Ziura, der das Team durch die Altstadt seiner Heimatstadt führte. Gemeinsam mit früheren Mitspielern wie Markus Kolar wurde der erfolgreiche Auftakt in die 17. „Europa-Tour“ der letzten 30 Jahre gefeiert. Mit dem klaren Hinspielerfolg können die Wiener nun zuversichtlich auf das Rückspiel blicken. Sollte ihnen der Aufstieg gelingen, wartet in der nächsten Runde Olympiakos Piräus. Die Griechen, die im vergangenen Jahr das Finale im European Cup erreichten, hatten 2022 mit dem ehemaligen FIVERS-Torhüter Thomas Bauer den Meistertitel geholt. Doch noch liegt ein hartes Stück Arbeit am kommenden Samstag auf Marin Marinovic, Fabian Glätzl, Fabio Schuh & Co …
EHF European Cup | 01. Runde
HINSPIEL
So., 15.09.2024| 16.00 Uhr
HC Amber (LTU) vs FIVERS WAT Margareten
Emil Aghakishi | Ernest Aghakishi (AZE)
Endstand: 27:35 (12:12)
STATISTIKEN
RÜCKSPIEL
Sa., 21.09.2024 | 20.00 Uhr
FIVERS WAT Margareten vs HC Amber (LTU)
Schiedsrichter: Mattias Fält | Mikael Holm (SWE)
Tickets für das
Rückspiel am 21. September
(FIVERS Doppel mit HLA-CHALLENGE FIVERS2 – HIB Graz)
in der Hollgasse können über unseren Partner ticketmaster bereits online erworben werden!
Zum Online-Vorverkauf geht es hier:
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team