Aufgrund der Europacup-Teilnahme der FIVERS gegen HC Amber (Litauen) findet das nächste FIVERS-Heimspiel bereits morgen Mittwoch, 11.9.2024 (Anpfiff 19h30) statt. Und das wird ein leidenschaftlicher Kracher: Im Ostderby und Handballklassiker trifft Peter Eckls Team auf den Förthof UHK Krems. Die Wachauer haben mit den FIVERS eines gemein: Auch sie lieferten gegen den amtierenden Meister HC Linz AG zum Auftakt der noch jungen Saison ein Unentschieden.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Die Margaretner kommen in den nächsten drei Wochen auf insgesamt sechs Bewerbspiele – das HLA MEISTERLIGA-Spiel vom letzten Sonntag beim HC Linz AG miteingerechnet. Nun folgen jeweils am Samstag zwei Europacupspiele gegen den HC Amber, schon am Mittwoch das Heimspiel gegen den Förthof UHK Krems. Am Mittwoch, 25.9. kommt dann mit dem ALPLA HC Hard der nächste Heimkracher, ehe die englischen Wochen mit dem Auswärtsspiel bei der HSG Holding Handball Graz am 28.9. vorerst ihr Ende finden. Gelingt der Aufstieg im Europacup, dann geht es natürlich mit dem dichten Programm schon im Oktober gegen Olympiacos SFP Piräus weiter. Dorthin ist noch ein weiter Weg, was für die FIVERS zählt ist immer die nächste Partie.
Gegen den Förthof UHK Krems will man die Lehren aus dem 31:31-Unentschieden beim HC Linz AG bereits gezogen haben. In einer temporeichen Partie leistete man sich bei langer Führung in der Crunchtime ein paar Fehler im Angriff zu viel, musste deshalb anstelle des Auswärtssiegs mit einem Unentschieden zurück nach Wien reisen. Kein Beinbruch, der amtierende Meister war und bleibt auch heuer ein starker Gegner. Und mit drei Punkten aus bislang zwei Spielen sind die Margaretner „im Soll“. Bei den Kremsern hat sich über den Sommer einiges getan: Ibish Thaqi hat mit Wolfgang Filzwieser und Sebastian Feichtinger zwei hochkarätige Verstärkungen auf der Trainerbank, Jörg Merten hat den Verein verlassen. Mit Luca Munzinger (DE, von Bregenz Handball), Marian Teubert (DE, roomz JAGS Vöslau) und Thies Bergemann (DE, HSV) gibt es drei Neuzugänge fürs Feld. Tine Gartner (Lippizanerheimat), Torhüter Thomas Eichberger (HSG Holding Graz), Marko Simek (Karriereende), Tim Rozman (Balatonfüredi KSE/HUN) spielen heuer nicht mehr für die Niederösterreicher.
Nach dem Auftakt-Unentschieden gegen den HC Linz AG (25:25) konnte der FÖRTHOF UHK Krems am Samstag auswärts Westwien mit 25:32 besiegen und hat wie die FIVERS derzeit drei Punkte aus zwei Spielen am Konto.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Wir haben auch gegen Linz ein gutes Spiel gemacht, uns dabei um unsere fast schon doppelt verdienten Lorbeeren gebracht und deshalb nur den einen Punkt geholt. In Summe geht das Unentschieden aufgrund des Verlaufs jedoch in Ordnung, das war von beiden Seiten eine intensive Partie, die Entwicklung passt für uns. Gegen Krems haben wir in der Vorbereitung eine ordentliche Klatsche erhalten. Die war für uns mehr als lehrreich, hat uns weitergebracht. Im Heimspiel gegen die Wachauer wollen wir das zeigen, und mit einem starken Auftritt voll auf den zweiten Heimsieg losgehen.“
Future-Team: Auch das FIVERS-Future Team für die HLA MEISTERLIGA startet nun die Saison und trifft dabei auf die Spielgemeinschaft Brixton Fire Krems-Langenlois. Auch für die Niederösterreicher ist es das erste Saisonspiel. Die Begegnungen der beiden Nachwuchsteams waren in den letzten Jahren immer ganz enge Kisten: Man kann gespannt sein, ob sich das auch in der neuen Saison so fortsetzt.
HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 3. Runde
11.9.2023 | 19.30 Uhr (17.15 Uhr Future Team)
FIVERS WAT Margareten vs FÖRTHOF UHK KREMS
Schiedsrichter: MÜNZNER Christoph | CVITKUSIC Bruno
LIVE AUF
Krone.TV HLA-Matchcenter Nu-Liveticker Livestream fan.at
Die FIVERS freuen sich wie immer über jeden lautstarken Fan auf der Tribüne!
Tickets können über unseren Partner ticketmaster bereits online erworben werden!
Zum Online-Vorverkauf geht es hier:
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team