
Die FIVERS haben letzten Sonntag Pflicht Nr. 1 in der Wiener Derby – Halbfinalserie erfüllt, konnten auswärts bei der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN nach starkem Auftritt mit 1:0 in Führung gehen. Im ORF-Livespiel am Donnerstag (Anpfiff 20h20) steht nun Pflicht Nr. 2 am Programm, ein drittes Derby braucht man bei aller Derby-Liebe aus FIVERS-Sicht nicht.
Fotocredit Titelbild: Eva Manhart | Agentur DIENER
Die ALSTOM Handballcity Margareten wird am Donnerstag beben, das ist gewiss. Ein ausverkauftes Haus ist praktisch garantiert, neben der FIVERS-Familiy ist auch mit zahlreichem Erscheinen der WESTWIEN-Familie zu rechnen. Ob es das letzte Mal für längere Zeit in dieser Konstellation zum Derby-Kracher kommt, steht nicht in den Sternen, sondern ist einzig und alleine vom abrufbaren Leistungspotenzial der beiden Teams abhängig. Zuletzt in der Südstadt haben die Margaretner das gewünschte Ausrufezeichen gesetzt, ihre Anwartschaft auf die Finalteilnahme und den möglichen Meistertitel zumindest einmal angemeldet. Ob der zuletzt erkrankte Marin Martinovic am Donnerstag zur Verfügung steht, wird sich erst am Tag vor dem Spiel entscheiden.
Peter Eckl hat vor dem ersten Finalspiel gesagt, dass er dem Heimvorteil in dieser Serie nicht die gewohnte Bedeutung beimisst. Was in Spielen wie diesen zählt, ist einzig und alleine die Fähigkeit, die für den Sieg notwendige Leidenschaft und Leistungsbereitschaft abzurufen und in entscheidenden Momenten auch mit Coolness zu agieren. Das FIVERS-Team ist lange genug in Serien wie diesen dabei, hat praktisch alle möglichen Varianten zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt bereits erlebt.
Die Margaretner wissen, dass der Lokalrivale am Donnerstag alles unternehmen wird, um die Serie auszugleichen. Man richtet sich auf einen emotionalen und mutig vorgetragenen Sturmlauf der Westwiener ein, will und muss gegen diesen bestehen. Dann kann Pflicht Nr. 2 vor Heimpublikum eingelöst werden, erst die Finalserie stellt das FIVERS-Kürprogramm der heurigen Meisterschaft dar. Derzeit steht es 1:0 in der Best-of-3-Serie für die FIVERS, mehr nicht, weniger auch nicht. Und: Aus Sicht der FIVERS will man ein würdiges Wiener Derby spielen, in einer bummvoll gefüllten Halle.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Wir wissen, was jetzt auf uns zukommt: Ganz viel Emotionalität, das Aufbäumen der Westwiener in ihrer aller letzten Chance auf Saisonverlängerung. Wir führen in der Serie 1:0, wollen jetzt ins Finale. Dafür müssen wir die zuletzt gezeigte Leistung toppen, anders wird das nicht gehen. Wir brauchen alles, was in uns steckt: Herz, Leidenschaft, Tempo, Coolness, einfach den nächsten super Tag als Team. Und natürlich herausragende Unterstützung von der Tribüne. Und ich weiß, dass wir all das in uns haben. Die Anspannung ist natürlich groß, wir sind heiß auf dieses Derby, wir wollen am kürzesten Weg ins Finale.“
ZTE HLA MEISTERLIGA – 1. Halbfinalspiel
So., 21.05.2023 | 18.00 Uhr
SG Insignis Handball Westwien vs FIVERS WAT Margareten
ENDSTAND 28:33 (Halbzeit 16:16)
ZTE HLA MEISTERLIGA – 2. Halbfinalspiel
Do., 25.05.2023 | 20.20 Uhr
FIVERS WAT Margareten vs SG Insignis Handball Westwien
Schiedsrichter: BOLIC Denis | HURICH Christoph
LIVE AUF
ORF SPORT + LAOLA1.at HLA-Matchcenter Liveticker Halbfinale
Der Kartenvorverkauf über ticketmaster die beste Möglichkeit,
um einen reservierten Platz zu bekommen.
Zum Online-Vorverkauf geht es hier:
Erinnerungs-Momente aus Halbfinale 1 von LAOLA1.AT
Bigger, better, faster, Fivers!
Möge der Möstl mit dir sein
Das Trio um Tanic
FULLMATCH
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team