
Ein zum ersten Halbfinale spiegelverkehrtes Spiel liefern sich heute die FIVERS mit der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Die Gäste entführen nach starken Auftritt Halbfinale 2 aus der Hollgasse und haben nun am Pfingstmontag die Chance vor Heimpublikum ins Finale einzuziehen. Dafür müssen sie aber den „Wiener Derby – Heimfluch“ ablegen, gab es doch in dieser Saison bislang nur Auswärtssiege. Und die FIVERS werden im 5. Wiener Derby der Saison 2022/23 alles dafür unternehmen, dass dieser Fluch bestehen bleibt.
Titelbild: Toni Nigg | FIVERS
Die ALSTOM Handballcity Margareten bebte bereits Minuten vor dem Anpfiff, prallgefüllt mit Fans der FIVERS – Family und & WESTWIEN Familie. Im nächsten Showdown um die Finalteilnahme erwischt WESTWIEN den deutlich besseren Start. Die Gäste können bald auf 1:3 vorlegen, zwei Stangentreffer der FIVERS in den ersten Minuten gab es auch noch. Ärgerlich aus FIVERS-Sicht für die erste Phase des Spiels ist die Tatsache, das Boris Tanic mehrere Bälle ganz stark halten kann, die Abpraller aber leider allzuoft den Weg zu WESTWIEN finden. Für den dritten Stangentreffer sorgt Marc Andre Haunold per 7-Meter in der 10. Minute, die Gäste führen da mit 4:6 und können sich bis zur 20. Minute einen 7:12-Vorsprung erarbeiten. Immer FIVERS-Spiel passt wenig bis gar nichts, bei WESTWIEN geht praktisch alles auf.
Für die Gastgeber kommt es bis zum Halbzeitpfiff noch schlimmer: Zu wenig impulsiv in der Deckung und zu wenig Bewegung im Angriff führen zu einem aus FIVERS-Sicht katastrophalen Halbzeitstand von 10:18. Zwischenfazit nach 30 Minuten: Alles was auswärts in Halbfinale 1 für die FIVERS gut geklappt hat, war bislang zu sehen. Praktisch ein spiegelverkehrtes Spiel, bei dem die WESTWIENER dominieren, ohne dabei wirklich glänzen zu müssen.
Auch nach Wiederanpfiff finden die FIVERS vorerst nicht ins Spiel, das Gegenteil tritt ein: WESTWIEN kann bis zur 38. Minute auf plus 11 davonziehen (13:24), steuert einem Kantersieg entgegen. In den nächsten fünf Minuten liefern die FIVERS dank plötzlich erwachender Deckungsarbeit einen 5:0-Lauf, arbeiten sich bis zur 44. Minute auf 18:24 heran. Es dauert weitere zehn Minuten, bis die FIVERS auf minus 4 stellen (26:34) und dem Heimpublikum noch die Minihoffnung auf das Comeback geben. WESTWIEN kann den Vorsprung aber bis zum Abpfiff verwalten, gewinnt Halbfinale 2 am Ende verdient mit 29:32 und stellt in der Serie auf 1:1. Am Pfingstmontag fällt nun in der Südstadt ab 20h20 die Entscheidung darüber, wer aus dem letzten Wiener Derby für längere Zeit ins Finale der ZTE HLA MEISTERLIGA einzieht.
Best Player WESTWIEN: Markus Mahr
Best Player FIVERS: Jakob Nigg
Michael Draca, WESTWIEN-Trainer: „Das war von uns ein super Fight um unsere Chance aufs Finale, traumhaft und großen Respekt an das Team. Wir haben nach der Auftaktniederlage zur Serie heute eine super Moral gezeigt, das macht mich stolz. Am Montag erwartet uns jetzt eine wirklich schwere Partie, das wird ein richtig harter Fight um den Finaleinzug. Für den Handballsport in Wien und Österreich eine super Sache.“
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Wir sind heute überhaupt nicht ins Spiel gekommen, an der Deckung der Westwiener über lange Phasen des Spiels gescheitert. Wir wussten, dass wir heute nochmals nachlegen müssen, haben das leider erst in der letzten viertel Stunde tatsächlich hingekriegt, den FIVERS Kampfgeist gezeigt. Da war es dann leider zu spät, am Montag kommt es nun zum Showdown und da müssen wir unser wahres Gesicht zeigen. Gratulation an Westwien für den heutigen Auftritt, am Montag erwartet uns nun ein echter Showdown.“
ZTE HLA MEISTERLIGA – 1. Halbfinalspiel
So., 21.05.2023 | 18.00 Uhr
SG Insignis Handball Westwien vs FIVERS WAT Margareten
ENDSTAND 28:33 (Halbzeit 16:16)
ZTE HLA MEISTERLIGA – 2. Halbfinalspiel
Do., 25.05.2023 | 20.20 Uhr
FIVERS WAT Margareten vs SG Insignis Handball Westwien
Schiedsrichter: BOLIC Denis | HURICH Christoph
ENDSTAND 29:32 (Halbzeit 10:18)
Werfer FIVERS: Marin Martinovic (7), Vincent Schweiger (5), Eric Damböck (4), Jakob Nigg (4), Marc-Andre Haunold (3), Fabio Schuh (2), Philipp Gangel (2), Lukas Gangel (1), Thomas Seidl (1)
Werfer WESTWIEN: Elias Derdak (5), Franko Lastro (5), Markus Mahr (4), Moritz Mittendorfer (4), Elias Kofler (3), Wilhelm Jelinek (3), Samuel Kofler (3), Marko Katic (3), Andreas Dräger (2)
Statistiken
FULLMATCH (laola1.at)
ZTE HLA MEISTERLIGA – 3. Halbfinalspiel
Mo., 29.05.2023 | 20.20 Uhr
SG Insignis Handball Westwien vs FIVERS WAT Margareten
Schiedsrichter: noch offen
LIVE AUF
ORF SPORT + LAOLA1.at HLA-Matchcenter Liveticker Halbfinale
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team