
Für das ZTE HLA CHALLENGE-Team geht es in den verbleibenden acht Spielen der Abstiegsrunde in erster Linie darum, die Saison gut zu Ende zu spielen. Mit neun Punkten startet man als „Tabellenführer“ am Samstag gegen HIB Großschädl Stahl Graz (3 Punkte). Absteiger gibt es heuer keinen. Der Fokus bei Sandra Zapletals Team gilt deshalb eigentlich schon der nächsten Saison, auch wenn man natürlich am liebsten alle Spiele bis zur Sommerpause gewinnen will.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Die Gegner aus Graz hatten zuletzt einen alles andere als guten Lauf, mussten vor der Meisterschaftspause drei Niederlagen in Serie hinnehmen und konnten im Grunddurchgang insgesamt nur drei Siege holen. Dass die Grazer jedoch Handballspielen können liegt auf der Hand: Immerhin bezwangen die Steirer im Jänner diesen Jahres auswärts Union Sparkasse Korneuburg. Allzu oft musste HIB Großschädl Stahl Graz heuer auf wichtige Stammspieler verletzungs- und/oder krankheitsbedingt verzichten. Auch in Graz denkt man wohl schon an die nächste Saison, spielte zuletzt mit zahlreichen jungen Talenten.
Junge Talente sind seit jeher der Kern der FIVERS² und diese Talente will man in den verbleibenden Spielen nochmals gesondert stärken. Die Margaretner konnten nach einer von Mitte Oktober bis Anfang Dezember aufgrund wochenlanger Dezimierung des Stammkaders anhaltenden Negativserie (nur ein Sieg aus sechs Spielen in dieser Phase) ihre „ersten“ Saisonziele nicht erreichen. Man wollte heuer unter die Top 4 des Grunddurchgangs und dabei jedes Team der Liga zumindest einmal besiegen. Bis auf den Sieger des Grunddurchgangs und damit „Geheimfavoriten für den Aufstieg“ 7drops WAT Atzgersdorf wurden alle Gegner bezwungen, im Frühjahr gebärdeten sich die FIVERS nahezu als Favoritenschreck. In die Abstiegsrunde hätten die Margaretner als „Zweitteam“ ohnehin gemusst, jetzt will man sich bis zum Saisonende so stark wie nur möglich zeigen und dabei jungen Spielern der nächsten Saison viel Platz geben.
Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Wir wollen gegen HIB Großschädl Stahl Graz einen starken Auftakt in den zweiten Teil der Meisterschaft liefern, das Heimspiel natürlich gewinnen. Für uns geht es ab jetzt eigentlich schon um die Vorbereitung auf die nächste Saison, die nächsten Youngster klopfen im CHALLENGE-Team an. Dass wir dabei natürlich auch am Ende dieses Teils der Meisterschaft ganz oben in der Tabelle stehen wollen, versteht sich von selbst.“
ZTE HLA CHALLENGE – Abstiegsrunde Süd/Ost | 01. Runde
Sa., 18.03.2023 | 15.45 Uhr
FIVERS² WAT Margareten vs HIB Handball Graz
Schiedsrichter: ANASTASE Ginel | RÖMER Martin
LIVE AUF
HLA-Matchcenter Liveticker C-Abstiegsrunde
Der Kartenvorverkauf über ticketmaster die beste Möglichkeit,
um einen reservierten Platz zu bekommen.
Zum Online-Vorverkauf geht es hier:
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team