
Zwischen 27. und 29. Januar fand in Zagreb ein hochkarätig besetztes Jugendturnier für die Jahrgänge 2006/07 statt, zu dem auch unsere FIVERS U16 Mannschaft eingeladen wurde. Nach dem Vorbereitungsturnier im Sommer in Tata, Ungarn, war es für unsere NextGoldenGeneration eine weitere Standortbestimmung in der laufenden Saison und ein Kickoff für die zweite Saisonhälfte.
Im ersten Spiel ging es gleich gegen die internationale bekannte ungarische Handballakademie NEKA. Nach einem schlechten Start verkürzten die jungen FIVERS den Rückstand bis zur Pause (13:15). In der zweiten Hälfte gelang teilweise gefälliger Handball und die vom Trainerteam Christoph Gamper und Peter Wallner betreute Mannschaft konnte am Ende einen deutlichen Sieg (31:24) herausarbeiten.
Das zweite Spiel gegen die starke Auswahl aus Zagreb war ein Kampf auf Messers Schneide, dominiert von den Abwehrreihen. Am Ende waren es Kleinigkeiten, die das Spiel entschieden haben und unsere U16 musste sich mit 21:23 knapp geschlagen geben.
Samstagabend ging es gegen ZRS Zagreb. Leider gelang wieder kein guter Start, abermals konnte man in der zweiten Hälfte den Ausgleich erzielen und einen Vorsprung heraus arbeiten. Am Ende stand ein 31:23 Sieg zu Buche.
Damit ging man mit allen Chancen in den Finaltag. Am Vormittag ging es gleich gegen Veszprem. Es folgte ein Handballkrimi und ein großer Kampf, leider blieb er am Ende unbelohnt und unsere YoungFIVERS mussten sich knapp mit 29:31 geben.
Die finale Begegnung der FIVERS fand gegen den Hausherrn und den späteren Turniersieger PPD Zagreb statt. Mitte erster Halbzeit schwanden ein wenig die Kräfte bei den Margaretnern, Pausenstand 10:14. Die zweite Halbzeit konnte dann durchaus offen gehalten werden, aber die Heimischen waren letzten Endes doch eine Klasse für sich! Das Team von Trainer Peter Wallner und Christoph Gamper musste sich schlussendlich mit 22:27 geschlagen geben und sichert sich somit Platz vier beim internationalen Turnier in Zagreb!
Insgesamt ein sehr lehrreiches und stark besetztes Turnier, welches sehr wichtig für die Entwicklung der jungen Mannschaft war. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an den Mastermind Ivan Dragic für die Einladung! Die FIVERS kommen nächstes Jahr gerne wieder!
Die genauen Ergebnisse der Spiele sowie eine Abschlusstabelle findest Du hier!