Die Heimniederlage gegen den HC Linz AG sitzt den FIVERS natürlich noch in den Knochen, viel Zeit zum Aufrichten bleibt nicht. Am Sonntag gibt es in der ALSTOM Handballcity Margareten das ORF-Livespiel gegen Bregenz Handball. Im Handballklassiker treffen zwei Traditionsklubs aufeinander, die sich nicht weniger als sieben Mal in einem HLA MEISTERLIGA-FINALE duellierten.
Fotocredit Titelbild: Eva Manhart | Agentur DIENER
Der HC Linz AG hat letzten Samstag in der Hollgasse in einem über lange Phasen laufenden Kopf-an-Kopf-Rennen aufgrund der geringeren Fehler im Angriffspiel knapp mit 34:35 gewonnen. Mit Blick auf das Ergebnis wird aber auch klar, dass 35 Gegentreffer auf eine eher durchschnittliche Deckungsleistung der FIVERS schließen lassen.
Vor dem Handballklassiker muss Peter Eckl sein Team nun wieder aufrichten, den Kopf freimachen für die nächsten Aufgaben. Nach der Niederlage gegen die Oberösterreicher kann das Ziel im Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA aktuell nur mehr heißen, den dritten Platz zu halten. Und dabei liefert man sich derzeit ein enges Rennen mit dem SC kelag Ferlach und ALPLA HC Hard. In den sechs ausstehenden Spielen trifft man noch auf beide Konkurrenten, vorher warten aber am nächsten Sonntag die Festspielstädter und damit Bregenz Handball.
Die Vorarlberger hatten zuletzt keine leichten Wochen, verloren beide Frühjahrsheimspiele in der Meisterschaft gegen den HC Linz AG (-7) und letzte Woche gegen roomz JAGS Vöslau (-2). Einen Lichtblick gab es Ende Jänner zum Frühjahrsauftakt im ÖHB-Cup: Da konnte man auswärts ausgerechnet den HC Linz AG mit einem 29:30-Auswärtssieg aus dem Bewerb werfen. Die Bregenzer liefern sich aktuell mit den Oberösterreichern im Grunddurchgang der Meisterschaft einen engen Fight um Platz 6 und 7, sind nach hinten jedoch abgesichert.
Für die FIVERS wird es in Anbetracht der noch ausstehenden Runden notwendig sein, am Sonntag einen Heimsieg zu holen. Im Handballklassiker keine leichte Aufgabe, wie man zuletzt gegen den HC Linz AG gesehen hat. Peter Eckls Team hofft dabei natürlich auf starke Unterstützung durch die FIVERS-Fans.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Gegen Linz haben wir gesehen, dass wir noch nicht zu 100% an der Spitze sind. Mit offenem Visier haben wir gegen einen starken Gegner verloren, dabei einige unerzwungene Fehler zu viel gemacht. Wir müssen nun gegen Bregenz Handball auch unsere Deckung stabilisieren. Gelingt uns das, dann können wir dieses Spiel gewinnen. Die Bregenzer sind angeschlagen, stehen ein bisschen mit dem Rücken zur Wand. Die werden uns das auch spüren lassen, uns extrem fordern. Da müssen wir dagegenhalten, mit voller Power um diese zwei Punkte kämpfen.“
ZTE HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 17. Runde
So., 19.02.2023 | 18.05 Uhr
FIVERS WAT Margareten vs Bregenz Handball
Schiedsrichter: BRKIC Radojko | JUSUFHODZIC Andrei
LIVE AUF
ORF SPORT + LAOLA1.at HLA-Matchcenter Liveticker L-GD
Der Kartenvorverkauf über ticketmaster die beste Möglichkeit,
um einen reservierten Platz zu bekommen.
Zum Online-Vorverkauf geht es hier:
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team