Nach dem fulminanten Frühjahrsauftakt gegen UHC Hollabrunn wollen die FIVERS² auch auswärts bei der Sportunion Leoben stark auftreten. Die Ausgangslage ist bis auf das Auswärtsspiel die genau gleiche wie vor einer Woche gegen die Niederösterreicher: Als Underdog tritt man gegen den aktuellen Tabellenführer an.
Fotocredit Titelbild: Eva Manhart | Agentur DIENER
Gegen Hollabrunn lieferte Sandra Zapletals Team einen Frühjahrsauftakt nach Maß: Spritzig, frech und effizient im Angriff, solide und konsequent in der Defense. Die Steirer gehören mit Hollabrunn zu den heißesten Anwärtern für den Aufstieg in die ZTE HLA MEISTERLIGA, sind seit neun Spielen ungeschlagen und wollen daheim natürlich Sieg Nr. 10 holen. Die jungen FIVERS konnten in Leoben in den vergangen Jahren zwar immer wieder aufzeigen, zum Punktegewinn gegen den alljährlichen Titelanwärter reichte es auswärts allerdings nie.
Somit sind die Rollenzuteilungen zwischen den beiden Teams auch vor der Samstag-Begegnung klar verteilt. Alles andere als ein Heimsieg der Steirer wäre schon eine kleine Sensation, die Jung-Margaretner gehen als krasser Außenseiter in die Begegnung. Ähnliches galt jedoch auch genau vor einer Woche, als man zu Hause den anderen Aufstiegskandidaten empfangen durfte und dann nach starker Leistung mit einem 37:29 nach Hause schickte.
Das Heimspiel ging übrigens mit 27:32 verloren, zur Halbzeit stand es noch 15:15. Mehr oder minder gleichzeitig verletzten sich damals kurioserweise mit Jakob Schrattenecker und Mett Krack im letzten Spielzug vor der Pause ausgerechnet beide Spielmacher der jungen Margaretner, standen ab da nicht mehr zur Verfügung. Und die beiden zeigten zuletzt gegen Hollabrunn wie das gesamte Team viel Spielfreude, sind somit wieder fit.
Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Wie schon gegen Hollabrunn kann mein junges Team auch bei der Sportunion Leoben nur dazulernen. Wir wollen in unseren verbleibenden Spielen im Grunddurchgang einfach nur stark auftreten, unser bestes Spiel abliefern und starken Handball zeigen. Dass das nicht immer so gelingen kann wie zuletzt gegen die Niederösterreicher ist klar. Aber auch beim nächsten Titelanwärter in Leoben ist unser Anspruch einfach auf einen Nenner zu bringen: Stark und selbstbewusst auftreten, den Favoriten so lange wie nur möglich fordern und gemeinsam den nächsten Schritt nach vorne machen.“
ZTE HLA CHALLENGE – Grunddurchgang Süd/Ost | 13. Runde
Sa., 04.02.2023 | 19.00 Uhr
Sportunion Leoben vs FIVERS² WAT Margareten
Schiedsrichter: MÜNZNER Christoph | CVITKUSIC Bruno
LIVE AUF
HLA-Matchcenter Liveticker C-GD
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team